Behringer XM8500 Gewinde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Klemme hat ein 5/8" Gewinde und wird mit einem Adapter auf 3/8" geliefert.

Am Rande: Das Behringer XM8500 hat mit 0,3mV/Pa eine sehr geringe Mikrofonempfindlichkeit, selbst für ein dynamisches Tauchspuelenmikrofon. Das stellt tendenziell höhere Anforderungen an den Mikrofonvorverstärker - Was den Preisvorteil des Mikrofons relativiert. Mitunter wärst du in Sachen Preisleistung bei deinem günstigen Audiosetup mit einem AKG P3 besser bedient. Das kostet zwar ca. das Doppelte vom XM8500, aber da kommt mit 2,5mV/Pa auch deutlich mehr raus.

Jaenus
Fragesteller

Ich habe bereits das Behringer U-PHORIA UMC 240hd Interface. verstehe ich das richtig, dass ich noch ein preamp brauche oder reicht es, den gainregler hoch genug zu drehen. (das Mic habe ich aus einem Video von Linus Tech Tips, die haben es mit dem 30€ UM2 interface problemlos benutzt, auch wenn der sound wahrscheinlich bearbeitet war)

KarlKlammer  30.07.2021, 10:18
@Jaenus

In dem Interface hat du einen Mikrofonvorverstärker. Der ist halt recht einfach. Wenn du den Gainregler, also den Verstärkungsfaktor, recht hoch regeln musst, rauscht es halt mehr.

KarlKlammer  30.07.2021, 10:28
@Clever389

Kannst du diesbezüglich elaborieren? Was sind das für Boxen? Welche sind geeignet? Bleibt doch nicht so nebulös, wenn du meinst, dass du helfen kannst!

Clever389  30.07.2021, 10:36
@KarlKlammer

Ich weiß es eigentlich von einem Verwandten, aber ich kann es dir genau schildern, sobald er wieder kommt. Das Rauschen solltest du aber auch mit einem geeigneten Bearbeitungsprogramm für Sound wegbekommen. Du müsstest einfach nachschauen, welches für dich am besten passen würde.

KarlKlammer  30.07.2021, 10:44
@Clever389

OK, wir haben ein dynamisches Tauchspuelenmikrofon, bei dem Rauschen vorallem Nyquist-Rauschen wäre. Dann haben wir das Interface, dessen Mikrofonvorverstärker rauscht und sein Wandler auch - Klar könnte man dazwischen einen besseren Preamp schalten, mit einem besseren Signal/Rausch-Verhältnis, dann wäre aber auch fraglich ob man nicht gleich ein anderes Interface nutzen sollte.

Rauschen via Software zu entfernen ist natürlich immer mit Verlusten behaftet. Da ist halt die Frage wie gering die Ansprüche liegen und was der Verwendungszweck ist. Was beim Voice-Chat im Egoshooter irgendwie ok wäre, ist es bei der Aufnahme der Akustikgitarre mitunter überhaupt nicht.

Clever389  30.07.2021, 10:55
@KarlKlammer

Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt hauptsächlich um deine Stimme geht. Außerdem macht es schon einen Unterschied, ob du nur hobbymäßig Musik machst, oder wirklich professionell. Falls du Auftritte gibst, dann wird dir die Software wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber wenn du zuhause Musik machst, um dich aufzuzeichnen, ist es durchaus in Ordnung. Also einer meiner Verwandten gibt jedenfalls Auftritte und ich bin mir sicher er weiß, wie man das Rauschen nur mithilfe deines genannten Materials wegbekommen kann. Ich schreib es dann kurz rein, falls du es noch nicht weißt.

LG

Präzise Antwort auf warenspezifische Fragen bekommst du am besten beim betreffenden Händler - vermutlich Thomann...