Behringer Xenyx Q502 ( 15V Phantomspeisung) ausreichend für Großmembran?

1 Antwort

Lässt sich nicht so pauschal sagen. Es gibt Großmembraner, die kommen auch mit 15V klar, aber eben nicht alle. Sollte in der Anleitung oder dem Datenblatt des Micros stehen, mit was es alles klar kommt. Aber wenn da 48V steht, dann würde ich erst mal davon ausgehen, dass es mit 15 nicht geht, bzw. schlecht klingt.

Zum Q502 allgemein: Also ein Audio-interface ist das nicht, sondern ein USB-Mischpult. (Ja, da ist ein Interface drin verbaut, aber da liegen Qualitativ doch noch mal Welten dazwischen.) Ich würde an deiner Stelle kein Behringer-Pult zum Recorden nehmen, da die Quali schlicht zu schlecht ist. Arbeite live mit nem X32 und selbst das liefert keine Qualität, die ich auf einer Aufnahme wollte.

Warum ist dein Freund dann zufrieden damit? Zwei Möglichkeiten: Bei den Behringer-Pulten gibt es sehr große Qualitäts-Schwankungen innerhalb der Produktion. Und es kann eben sein, dass dein Kumpel mega Glück hatte und zufällig ein echt gutes erwischt hat. Andere Möglichkeit, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen: Qualitätsansprüche und Gehör sind von Person zu Person verschieden.

Ich würde dir raten noch ein wenig Geld drauf zu legen oder noch ein wenig zu sparen, sollte das es nicht da sein und ein echtes Audio-Interface zu kaufen. Z.B. das Focusrite Scarlett Solo. Das hat dann auch 48V und ne gute Quali.

LennyLoloc
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat

Monster1965  03.03.2015, 18:13
@LennyLoloc

Ich antworte jetzt mal hier:

Alesis Multimix 4USB: Auf jeden Fall schon mal besser als die Behringer Teile. Aber für das Geld bekommst du auch ein Interface: http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm Und das ist dann doch deutlich besser. Das erste Mischpult, dass wirklich mit der Quali von nem Interface mithalten kann, ist das Yamaha MG10XU (200€).