Beharrungskräfte / Bewegungskräfte? (Geschichte)

1 Antwort

Nun, die Beharrungskräfte sind geschichtlich gesehen, die "ewig gestrigen", salopp gesagt. Also die an alten Werten und Vorstellungen festhalten.
Die Bewegungskräfte wollen Veränderung und umdenken.

Aetheria  03.04.2013, 13:11

Die 'Beharrungskräfte' in China sind also der Konfuzianismus, der mehr als 97 % von dem ausmacht, was wir an China schätzen - pardon, - was ICH an Cina schätze - die 'Bewegungskräfte' waren/sind immer noch die Auswirkungen der KULTURREVOLUTION von Mao, die versuchte all dies und dazu noch die Menschenwürde zu zerstören ['Wilde Schwäne' Jung Chang 650 SS.]. Auf diesem Sumpf ist dann der KAPITALISMUS leicht in's Land gebrochen und wird möglicherweise in sehr vielen städtischen Bereichen Zustände einer Mülldeponie erreichen.