Begegnet ihr oft empathielose Menschen und wie geht ihr damit um?

8 Antworten

Ich schmeiße solche Menschen direkt aus meinem Leben, da gibts keine Diskussionen.

Ich hab einmal in meinem leben in meiner Jugend so ein Mädel an mich ran gelassen und bereue es bis heute immer noch. Warum weil ich dank dieses Mädels Depressionen und eine Zwangsstörung entwickelt habe.

Am Ende hat sie meine wahrnehmung so verdreht und mir eingeredet ich würde die Beziehung mit ihr kaputt machen und ich wäre an allem Schuld.

LG

Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Mein innerer Zustand wird durch mich selber bestimmt und nicht durch die Außenwelt.

Hi!

Mein Nachbar ist tatsächlich ein Mensch, der keine Emphatie / Sensibilität für andere Menschen hat.
Er kann keine Gefühle von anderen verstehen, wahrnehmen, sich in andere hineinversetzen. Des Öfteren bin ich deswegen schon mit ihm aneinandergeraten, da er zunehmend ein egozentrisches Verhalten zeigt.
Das einzige, was hilft, sind Grenzen setzen, direkt und offen sprechen und realistisch sein. Wichtig ist, dass man nicht die Erwartung hat, dass sich dieser Zustand irgendwann ändern wird. Das wird es nicht. Daher würde ich Bemühungen reduzieren - es kommt nichts zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kam aktuell tatsächlich vor. Ich habe gelernt, dass Menschen mit geringer Empathie oft sehr charmant sein können – die fehlende emotionale Resonanz bemerkt man meist erst in Konfliktsituationen oder wenn man selbst Unterstützung braucht. Anfangs habe ich versucht, durch mehr eigene Empathie und Verständnis diese Lücke zu füllen. Das hat mich emotional ausgelaugt und wenig bewirkt. 

Jetzt setze ich klare Grenzen und nehme das Verhalten nicht mehr hin. Ich verstehe jetzt: Es liegt nicht an mir, wenn jemand unfähig ist, echte emotionale Verbindung herzustellen. Diese Erkenntnis ist aber noch neu und muss sich langfristig erst etablieren.

juli189379  22.04.2025, 13:21

Kann ich so absolut bestätigen :) empathielose Menschen sind in der Regel sehr charmant

Empathie ist auch eine gewissen Form von Intelligenz ..Zumindest sehe ich das irgendwie so .. Und die besitzt nun mal eben nicht jeder .. Nein ich bewerte solche Menschen gar nich! ..Jeder ist so ,wie er halt ist ..