Befehl "javac" konnte nicht gefunden werden
Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Java und wollte mein erstes HalloWelt Programm kompilieren. Die Datei HalloWelt.java liegt im Java Ordner unter Programme, wenn ich nun den Pfad bei CMD mit change directory (cd) eingebe und danach "dir" eingebe, wird der Inhalt des Ordners angezeigt, mit dabei istt auch die HalloWelt.java Datei. Wenn ich aber nun "javac HalloWelt.java" eingebe, wird angezeigt, dass der Befehl "javac" nicht gefunden werden konnte. Ich habe das Java Development Kit schon installiert, die neueste Java Version ist auch drauf.
Danke im Vorraus und viele Grüße,
Tomita
2 Antworten
Ich hab es gelöst, danke für die Antwort!
Für alle die das selbe Problem haben:
Geht unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System auf "Erweiterte Systemeinstellungen, dann auf Umgebungsvariablen. (Windows 7) Dort erstellt ihr eine neue Benutzervariable ("Neu") und gebt ihr den namen "Path" und als Wert den Pfad, in dem der Compiler drin liegt. Er sah bei mir so aus:
C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_20\bin
(Vorraussetzung ist, dass Ihr ein Java Development Kit installiert habt!)
Jetzt geht öffnet ihr CMD und gebt "javac" ein, jetzt sollte dort keine Fehlermeldung mehr erscheinen.
Grüße,
Tomita
Weiß jemand wie das bei windows 10 ist? Dort gibt es keine Umgebungsvarianten
Falls es mit 'Path' als Wert nicht funktioniert versucht es mit 'Java_Home'
nur falls mal jmd das Problem haben sollte :D
Jupp, das mit dem Pflegen der Path-Variable haben die Java-Installer noch nie zuverlässig auf die Reihe bekommen.
Hallo.
Die "Befehle" liegen im Unterordner bin des JDK. Entweder musst Du jedes Mal den Pfad dorthin mitangeben. Oder, was aus praktischen Gründen empfehlenswert wäre, den bin-Pfad in die PATH-Systemumgebungsvariable aufnehmen. Dann wird bei jedem Befehlsaufruf automatisch auch in diesem Pfad gesucht.
Nicht empfehlenswert und unnötig ist es hingegen, die Quelldateien in den Programme-Ordner zu stecken.
Ich habe das selbe Problem, nur wurde es bei mir nicht dadurch behoben, dass ich den bin Ordner mit als Systemumgebungsvariable angegeben habe :/ Jemand noch Ideen? :(