Beeinflusst die Kleidung die Du trägst Dein Verhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar ja. Es besteht eine Wechselwirkung - wenn ich "geschäftsmäßig" unterwegs bin, wirken Anzug und Schlips verstärkend, ebenso wie Jeans und Sneakers den "Freizeitmodus" verstärken.

Hallo Raoul,

eher ist es umgekehrt, dass meine Stimmung und meine Gefühle sich eher über meine Kleidung Ausdruck verleihen wollen.

So mag das eine oder andere Gefühl einfach über die Kleidung zusammen mit noch anderen Dingen rüberkommen und auch andere Menschen erreichen und berühren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Merke ich sofort, wenn ich eine Jogginghose und einen Pulli trage oder wenn ich ein Kleid und hohe Schuhe trage. Kein Witz. Die Gangart verändert sich und die Körperhaltung.

Naja, nicht zu 100%.

Aber, wenn ich meine Arbeitskleidung anhabe, kommt schon irgendwie automatisch eine gewisse Professionalität rein, ich drehe mich nicht um 180°, aber ein bisschen ändert sich schon. Vor allem, weil man unterbewusst seiner "Kleidung" würdig sein möchte. (bin Makler, daher meist Hemd bzw. "ordentlich" angezogen)

Ja, aber nicht nur die Kleidung an sich, sondern auch die Situation.

In schicker Kleidung beim familiären Weihnachtsessen verhalte ich mich anders als ein paar Stunden zuvor in normalen Alltagsklamotten auf der Arbeit. Das macht aber nicht nur die Kleidung an sich aus, sondern die ganze Situation.