Denkst Du, dass die Kleidung, die Du trägst, Dein Verhalten beeinflusst?

19 Antworten

Ein bisschen. Wenn ich schicke Schuhe anhabe (schwarze), ist es keine gute Idee, lange durch die Stadt zu laufen, weil mir dann die Füße weh tun wegen der Sohle. Im Normalfall trage ich bequeme Schuhe oder sogar Wanderstiefel.

Klar. Ich bin meistens sehr pragmatisch bekleidet (Cargohose T-Shirt und dann was das Wetter so will)

Putze ich mich allerdings für entsprechende Anlässe oder einfach nur aus Freude daran mal "richtig fein" heraus so merke ich tatsächlich einen Unterschied in meinen Auftreten und allgemeinen Gebaren. Gibt es der Anlass zum Beispiel her einen Anzug zu tragen merke ich wie das Tragen des Anzugs meinen Rücken und damit meine gesamte Körperhaltung strafft. Zu guter letzt noch mal das Beispiel der Kostümierung die sich auf jeden Fall auf mein Verhalten auswirkt. Eine Kostümierung festigt in jeden Fall das Selbstvertrauen denn im schlimmsten Falle bist du es einfach nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

Die Kleidung sagt einiges über uns aus. Beruflich und privat.

An ihr lassen sich

  • innere und äussere Haltung
  • Selbstbild
  • Stellung
  • Gesinnung
  • Werte
  • und Stimmungen ablesen

Kurz gesagt, Kleider sind Ausdruck unserer Persönlichkeit. Genauer: Ausdruck verschiedener Facetten davon.

Wir kleiden uns dem Anlass entsprechend: gemütlich, lässig, bequem, seriös, praktisch, zweckmässig, modisch, sportlich, schick, elegant, aufgebrezelt...

Wenn wir uns wohl, schön und selbstsicher darin fühlen, wird das in uns andere Gefühle auslösen, als wenn wir uns darin unbequem, unvorteilhaft oder fehl am Platze fühlen.

Diese Gefühle wirken sich auf unser Verhalten aus.

Sie können die Laune heben oder unzufrieden machen.

An mir konnte ich das jedenfalls schon beobachten ;o)

Lieblingsklamotten sind ein Stück Lebensfreude. Laufmaschen dagegen *grrrr

Das neue Kleid sitzt wie angegossen, man fühlt sich unwiderstehlich und strahlt das auch aus. Insofern denke ich schon das unsere Kleidung (auf uns selbst und andere) eine gewisse Wirkung erzielt. https://www.befifty.de/home/label-to-watch-marivie-aus-mnchen-5wsbb-73jd9

Ein völlig anderer Mensch wird man durch die Kleidung aber sicherlich nicht - selbst wenn man auf einmal so aussieht! :D

Tolle Antwort- ich danke Dir!

3

Eher umgekehrt.

Ich kleide mich eigentlich aus meiner momentanen Laune heraus.

Wenn in mir z.B. der Rebell mal wieder erwacht, kommt die Lederjacke aus dem Schrank ;-)

Danke für Deine Antwort :-)

1

Ja, das denke ich bei mir. Meine Stimmungslage kann man an meiner Kleidung erkennen. Ich besitze sehr viel Kleidung und sehr viele Styles.

Danke für Deine Antwort !

0

Was möchtest Du wissen?