Bedingungen für Induktionsspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen (:

hihi, da hast du ja glück das wir das auch gerade dran hatten! Hier:

  • wenn ein Dauermagnet relativ zur Induktionspule bewegt wird
  • wenn eine Induktionssp. relativ zu einem Dauerm. bewegt wird
  • wenn ein Elektromagnet relativ zu einem Dauermagnet bewegt wird
  • wenn die Induktionssp. relativ zum Elektrom. bewegt wird
  • wenn ein Elektrom. in der Nähe einer Induktionssp. ein/ ausgeschalten wird

So das wars, das haben wir zumindest aufgeschrieben! Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Lisa (:

Aliciana22
Fragesteller

Wow. Dankeschön..ich hab nämlich morgen Prüfung.. xD :*

Ich kann nur folgendes dazu sagen:

Wenn man die magnetische Flussdichte in einer (langgestreckten) Spule ändert, kann man an den Spulenenden eine Spannung abgreifen.

Bsp.: Magnet in einer Spule hin- und herbewegen.

Indem man eine Spannung an einen elektrischen Leiter anlegt.

Jeder fließende Strom erzeugt ein magnetisches Feld.

Wenn der Leiter zu einer Spule aufgewickelt wird, erzeugt er ein besonders intensives Magnetfeld.