Bedeutung von Leugnen?

5 Antworten

Eine Leugnung ist eine nicht beweisbare, nicht nachvollziehbare Falschaussage. Es ist nicht nachzuvollziehen ob die Falschaussage absichtlich oder unbeabsichtigt geschieht .

Lügen geschieht mit nachvollziehbarer Absicht

Leugnen kann nachvollziehbar oder auch nicht nachvollziehbar geschehen. Der Leugner könnte auch von falschen Tatsachen ausgegangen sein. Oder er hat einen trifftigen Grund für die Falschaussage, um sich selbst nicht zu belasten,wäre noch zu ergänzen.

Leugnen bedeutet etwas abzustreiten. Beispiel:

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, er habe am Tatabend zunächst versucht den Zigarettenautomat gewaltsam aufzubrechen und später am Kiosk Zigaretten und Vodka gestohlen zu haben. Der Angeklagte leugnet beides.

Es gibt auch den Begriff "verleugnen". Dann behaupte ich jemanden nicht zu kennen bzw tue so als ob ich ihn nicht kenne. Ich streite also ab, jemanden zu kennen.

Man kann nur erwiesene Tatsachen leugnen, indem man entgegen dieses Beweises behauptet, die Tatsachen seien nicht gegeben.

Daher ist es ein weit verbreiteter Irrtum, eine Leugnung sei auch in Glaubensfragen möglich. Das ist nicht der Fall.

Etwas Wahres unter den Teppich kehren oder darüber lügen

Beispiel von den Christen: Judas wurde 3mal gefragt ob er Jesus kennt/angehört und er verneinte dies 3mal. Das ist Leugnen