Bedeutung rote Schnürbändel?

3 Antworten

Ich dachte immer, die Faschos tragen weiß

Siehe:

Mittlerweile hat sich selbst der Verfassungsschutz in seiner aktuellen Broschüre über Rechtsextremismus von diesem Mythos erholt. „Auch Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln werden nicht mehr ausschließlich von Rechtsextremisten getragen.

Es mag sein, dass zB in einem bestimmten Club die Farben eine eindeutige Bedeutung haben, aber nicht generell und landesweit.

Die Zuschreibung ist oft nur ein Mythos.

Die Farbe der Schnürsenkel hat keine Bedeutung
Punktuelle Übereinstimmungen mögen sicherlich stimmen, doch einfaches Schubladendenken wird einer Jugendkultur oder einer Bewegung niemals gerecht werden.
Jörg Schallenberg fasst noch einmal zusammen: „Wer sich ernsthaft mit Subkulturen und der Bedeutung von Kleidung befasste, konnte nur den Kopf über diese offensichtlich aussagearme und vereinfachende These schütteln.“
Das gilt selbstverständlich auf für die, die heute immer noch eine politische Bedeutung in die Farbe ihrer Schnürsenkel stecken und für das rechtsextreme oder linksextreme Lager öffentlichkeitswirksam auftreten.
Wie auch immer Eure Einstellung zu farbigen Schnürsenkel in schwarzen Rangers aussehen mag, es bleibt zu hoffen, dass ihr wisst, was dahinter steckt: Rein gar nichts.
https://www.spontis.de/schwarze-szene/hintergruende/farbe-der-schnursenkel-politische-gesinnung/

Die Schnürsenkelpolitik existiert sowieso kaum noch. Das ist ein Nischen-Thema geworden.

Ich wüsste nicht, dass die Faschisten rot und schwarz tragen.

Weiß ist mir da eher bekannt.

Schwarz ist dabei aber immer die beste Variante. Weil sie keine „Färbung“ hat. Ich selbst trage aber auch rote Schnürsenkel. Schwarze Schuhe mit roten Schnürsenkeln stehen eigentlich für die Farben der antifaschistischen Aktion.

Die Faschos tragen am Ende aber sowieso immer wieder kopierte Kleidung. Aber ich hab tatsächlich noch nie was von Neonazis mit roten Schnürsenkeln gehört.

Mayahuel  22.12.2024, 11:49
Neonazis mit roten Schnürsenkeln gehört.

Angeblich, wenn sie parallel geschnürt sind.

Rote Schnürsenkel, die parallel gebunden werden, weisen wiederum auf die Nazi-Ansichten hin.

https://blog.eschuhe.de/farben-von-schnuersenkeln-der-schnuerstiefel-was-bedeuten-sie/

Darauf sollte man nichts geben.

erikbhrdt  22.12.2024, 12:52
@Mayahuel

Ja gut, man kann auch ALLES interpretieren.

Schnüre dir die Schuhe, wie es dir gefällt. Es gibt immer Leute, die etwas anderes denken oder sagen. Ich würde aber mal behaupten, dass man rot vor allem bei den Linken findet.

Früher in den 80ern stand es noch für die Nationalistische FAP, mitlerweile in Deutschland zu 90 Prozent Linke, Punks und alt people.

In den USA sind es noch rote für Nazis, hier aber nicht wirklich.

Allgemein kann man aber alles außer weiß gefahrlos tragen. Schnürsenkelcodes sind großteils tot