Bedeutung des Wortes bzw des Namens Thinka

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tinka ist eine Kurzform von Katinka, was die Kurzform von Jekaterina ist, welches die russische "Übersetzung" für Katharina ist.

Katharina:

Der Name Katharina kommt wohl ursprünglich von dem griechischen weiblichen Personennamen aikaterine. Die Herkunft dieses Namens ist jedoch umstritten: Er könnte vom griechischen Wort hekateros stammen (deutsch: „jede von beiden“) oder Bezug nehmen auf die griechische Göttin Hekate.

Die Römer leiteten es hingegen vom griechischen Adjektiv katharos („rein“) ab und fügten den Buchstaben H hinzu, um auf die Verbindung zu verweisen. Demnach bedeutete dieser Name „die Reine“, „die Aufrichtige“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina