Bedeutung des Wortes bzw des Namens Thinka
Ich würde gerne etwas über die Etymologie oder auch nur die Bedeutung des Wortes bzw. des Namens Thinka erfahren, habe dazu aber leider nichts im Internet gefunden und dachte mir, ich befrage euch als letzte Instanz.
(Falls es übrigens jemanden interessiert, Thinka ist der Name des Schwanes, mit dem der Graf von F. in Heinrich von Kleists 'Die Marquise von O.' die Marquise vergleicht.)
Dankeschön!
2 Antworten
Tinka ist eine Kurzform von Katinka, was die Kurzform von Jekaterina ist, welches die russische "Übersetzung" für Katharina ist.
Katharina:
Der Name Katharina kommt wohl ursprünglich von dem griechischen weiblichen Personennamen aikaterine. Die Herkunft dieses Namens ist jedoch umstritten: Er könnte vom griechischen Wort hekateros stammen (deutsch: „jede von beiden“) oder Bezug nehmen auf die griechische Göttin Hekate.
Die Römer leiteten es hingegen vom griechischen Adjektiv katharos („rein“) ab und fügten den Buchstaben H hinzu, um auf die Verbindung zu verweisen. Demnach bedeutete dieser Name „die Reine“, „die Aufrichtige“.
Die Kurzform hiervon vielleicht?