Bedeutung der Formeln n=23 und 2n=46?

4 Antworten

Damit wird der Chromosomensatz und die Zahl der Chromosomen beschrieben.

1n bzw. n bedeutet einen einfachen Chromosomensatz n=23 bedeutet, dass dieser einfache Chromosomensatz aus 23 Chromosomen besteht

2n steht dann für einen doppelten Chromosomensatz, entsprechend als auch die doppelte Anzahl an Chromsomen, eben 46

Ich würde noch mehr zu meinen Vorgängern ergänzen:

(1)n = ein Chromosomensatz
bedeutet 22 Autosomen und ein Sexchromosom (X oder Y).
(1)n besitzen bei Eukaryoten Spermien und Eizellen.

2n = zwei mal n, sprich 44 Autosomen und 2 Sexchromosomen (XX, XY, [YY]). Das hat dann beispielsweise die befruchtete Eizelle.

Warum jetzt 23 Chromosomen ein n bilden?
Sie lassen den "normalen" Ablauf Kompakt darstellen (Mitose, Meiose).
Alle weiteren/ wenigeren Chromosomen als n oder 2n haben folgen wie Trisomerie 21, Down-Syndrom, Turner-Syndrom oder sind letal.
Ein Gesetz der Natur!

Angenommen du nennst die Zahl 23 'n'

Dann heisst 2n: 2 Mal n, also 2 mal 23

Und 2 mal 23 ist 46

luciieee
Fragesteller

Ich mein das mit dem Zusammenhang der Genetik

Kapito  02.11.2017, 21:32
@luciieee

Das macht so keinen Sinn. Wir haben keinen Zusammenhang, wie sollen wir dir da helfen?

Ein n ist 23 und 2 mal n sind dann 46 .
23+23=46.