Bedeutung der Bollen beim Bollenhut (Schwarzwald)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind vierzehn bollen oder pompoms oder auch wollrosen sind es deshalb, weil vierzehn schutzpatrone einst den schwarzwald vor der pest beschützen sollten.

Herzlichen Dank, das ist endlich mal eine plausible Erklärung! :-)

0

Die 14 Bollen haben NICHTS mit den 14 Notheiligen zu tun - der Bollenhut wird von evangelischen Frauen getragen und die 14 Notheiligen gehören der katholischen Kirche!

Nachdem keine der Antworten hilfreich war (das hatte ich alles schon selbst  rausgefunden und auch in meiner Frage geschrieben), ich aber ständig beim Einloggen aufgefordert werde, die hilfreichste Antwort zu bewerten (nervt etwas :-( ), bewerte ich halt diese Antwort, nur damit das aufhört......;-))

 

Tja, Pech, geht leider net....