Bedeutet Liebe immer gleich, daran zu denken mit ihm/ihr ein lebenlang zusammen sein zu wollen?
Hallo,
mal eine allgemeine Frage: Ist es beim verliebt sein immer so, dass man diesen Gedanken hat, mit dieser Person alt werden zu wollen usw. Oder kommt sowas erst mit der Zeit. Kenne viele Paare die bei dieser Frage mich verwundert ansehen und meinen sie denken doch über so etwas noch nicht nach.
Wie seht ihr das?
4 Antworten
Hallo
Ich muss gleich mal etwas anbringen. Verliebtheit ist noch keine Liebe.
Liebe steht auf einem viel festerem Fundament als Verliebtheit und setzt ganz andere Gedanken und Gefühle in Gang. Es ist viel intensiver.
Wenn es richtige Liebe ist, dann hegt man unweigerlich den Wunsch, das es für immer hält. Man kann sich gar nicht vorstellen, daß man diesen Menschen wieder verliert. Man stellt sich eine Zukuft mit ihm vor. Ich halte dies für völlig normal.
Was ist Liebe, wie ist sie definiert? Welche Voraussetzungen werden für die Liebe benötigt und werden angenommen? Liebe ist ein Wort, welches verschiedene Beziehungszustände ausdrücken kann. Liebe ist schon des Verhältnis der Mutter mit dem Embryo (0 -2 Schwangerschaftsmonat) / Fötus (ab dem 2 Monat bis zur Geburt) im Bauch. Nach der Geburt geht die Mutterleibe weiter und sorgt für das wohl des neuen Lebens. Kinder können auch lieben entweder die Geschwisterliebe oder die Freundschaftsliebe, Es sind besondere Beziehungsbindungen die alles zusammenhalten. Auch Erwachsene können sich Lieben, ohne eine feste Beziehung zueinander zu haben (reine Freundschaft). Liebe kann auch eine feste Bindung sein die eventuell ein Lebenlang hält. Alles was als Liebe bezeichnet wird ist eine Beziehung für die gewisse Faktoren gegeben sein müssen damit es funktioniert. Diese Faktoren sind: Charakter, Charisma, Auftreten, Vertrauen, Achtung, Sympathie und Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht die Körpergröße, Haarfarbe, Aussehen/Äußerlicheerscheinung, Alter, Status, Geld oder gesellschaftliche Stellung. Für eine gute Beziehung gibt es viele Faktoren und diese sollten der tolle Mann und die tolle Frau besitzen. Die Chemie, Hormone und die Pheromone, gegenseitig Vertrauen, Respekt gegenüber dem anderen, sich Achten, offene Gespräche, eigene Fehler eingestehen und einsehen, sowie daraus Lernen, Ehrlichkeit, sich gegenseitig Unterstützen, für den anderen Dasein egal in welcher Lage du bist, fühlen wenn es dem anderen schlecht geht und ihm helfen, Probleme des anderen zur Kenntnis nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen und helfen, jedem seinen Freiraum lassen, nicht kontrollieren, erdrücken, Toleranz, zuhören, nicht drängen, blindes Vertrauen, keine Gewalt, usw. Diese Punkte sind die richtige Liebe und nicht nur ein Wort.
Ja also über Zukunft nachdenken mit dem den man liebt ist eigentlich normal würd ich sagen. Muss aber auch sagen dass ich denen teilweise Recht gebe dass sie soweit erstmal nicht denken wollen und den Augenblick genießen
Also, verliebt sein und zusammen alt werden wollen sind für mich 2 Paar Schuhe:
1. Du triffst jemanden, bist verliebt, ihr unternehmt viel zusammen, trefft euch hier, trefft euch da.
2. Zusammen sein heißt Alltag: er schnrcht in der Nacht, lässt die Klobrille oben, dreht die Zahnpastatube nicht zu, lässt das geschirr stehen .....
Und erst dann fängst du an zu überlegen: will ich das mein Leben lang mit ihm/ihr?