Bedeutet das empfohlen ab 16 auf einem Manga das man in erst mit 16 lesen darf oder könnte man ihn auch schon mit 12 lesen?

6 Antworten

Das ist nur ein "empfohlen", d.h. du muss nicht 16 sein ^^

Fragt sich halt nur, ob du solche Sachen schon verstehst etc. ;) - Sollte zumindest aber nicht das Problem sein :)

Du kannst es also schon mit 12 kaufen ^^

LG ;)

kannste auch schon ab 12 lesen :) Is halt nur deine Sache ob dus magst

es ist eine empfehlung. büvher haben keine altersffreigabe

Nein.

Empfohlen heißt, dass es ab diesem Alter eher geeignet ist, aber nicht vorgeschrieben ist. Es dient eher als Hinweis und zur Orientierung. Bei Büchern gibt es keine Altersfreigaben sondern nur Altersempfehlungen und dazu gehören nun mal auch Manga. Man sollte die aber bei Manga dennoch ernst nehmen, da diese nicht ohne Grund daran stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Das ist nur eine Empfehlung, natürlich kannst du es schon früher lesen, wenn du denkst das du damit klarkommst (je nach Brutalität). Allerdings wurde ich beim Kauf von Manga, die ab 16 oder 18 empfohlen waren, sogar schon nach dem Ausweis gefragt. Passiert nicht immer, aber manche machen das.