Bedeutet ">10" mindestens Zehn oder maximal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Jahre gebraucht, um das zu verstehen. Interessanterweise scheint es denjenigen am schwersten zu fallen, die ansonsten ein sehr gutes Verständnis von Mathematik haben.

Eigentlich sind die Symbole ">" und "<" nur für einen Vergleich zwischen zwei Größen zu gebrauchen.

Aber da man sie verbal immer als "ist größer als" bzw. "ist kleiner als" ausspricht, kann man sie auch unabhängig von den verglichenen Größen verwenden.

Man stellt sich einfach vor, irgendetwas stünde vor und hinter dem Symbol. Wie würde man es dann aussprechen?

a>b "a ist größer als b" somit identifiziert man ">" mit "größer als"
a<b "a ist kleiner als b" somit identifiziert man "<" mit "kleiner als"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

>10 bedeutet grösser als 10. Und die 10 ist nicht dabei.

>10 ist also nicht das Gleiche wie mindestens 10

≥10 wäre mindestens 10

Das heißt nicht „mindestens“ sondern „größer“