Bear Grylls bei Netflix echt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fake 57%
Teilweise Fake 29%
Echt 14%

3 Antworten

Fake

Das ist gestellt.

Das ist zum Einen deutlich dem Text zu entnehmen, den sie in den neueren Sendungen vorweg einblenden, wo sie extra darauf hinweisen, dass die Szenen gestellt sind, um "bestimmte Situationen darstellen zu können".

Und zum Anderen gab es in der Vergangenheit enstsprechende "Enthüllungen", die zu einem Aufruhr geführt hatten, so dass der Sender sich gezwungen sah, dass eben durch diese Texte im Vorspann "zuzugeben".

So gibt es z.B. ein Youtube-Video in dem die Stelle gezeigt wird, an der Bear Grylls "in der einsamen Steppe eine tiefe Spalte im Boden überwindet" (so wurde es in der Sendung im Zusammenhang dargestellt).

Der Youtuber, der die Stelle gefunden hatte hat dann mal die Kamera in die Runde geschwenkt. - 10 Meter weiter endet die "gefährliche Felsspalte in der einsamen Wildnis" (die nur aufgrund des Schattenwurfes so dramatisch aussah) die Bear überquert und man hätte bequem drum herum laufen können. Und ca. 100 Meter weiter befindet sich eine Strasse mit Autoverkehr.

Für die Sendung mit Bear Grylls wurde es aber natürlich so gefilmt, dass diese kleinen "Details" außerhalb des Bildausschnittes lagen. ;-)

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Wh6RLOF3FrE

Teilweise Fake

Das ist natürlich alles gescriptet.

Dass er aber Insekten isst und seine Stunts sind allerdings "echt".

Waldmensch70  28.07.2023, 18:22
und seine Stunts sind allerdings "echt".

Nein. Auch mehr Schein als Sein. Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/bear-grills-gestellt#answer-343893634

LuciusArtorius  28.07.2023, 18:24
@Waldmensch70

Das hat aber nichts mit einem "Stunt" zu tun.

Stunt = zum Beispiel aus einem Flugzeug/Hubschrauber springen etc. pp.

Waldmensch70  28.07.2023, 18:25
@LuciusArtorius

Und eine (angeblich) "tiefe gefährliche Schlucht" zu überwinden ist also keiner? Ansichtssache….

LuciusArtorius  28.07.2023, 18:26
@Waldmensch70

Das würde ich eher machen, als aus einem Hubschrauber mit Rückwärtssalto ins Wasser zu springen.

Waldmensch70  28.07.2023, 18:32
@LuciusArtorius

Ja, OK. Sollte auch keine "Anmache" oder "Kritik" meinerseits sein.

Nix für ungut. 😉

Es ging mir darum zu zeigen, dass da einfach auch viele angeblich gefährlichen Situationen gefaked und gescriptet werden und dramatischer dargestellt werden als sie es in Wirklichkeit sind.

Wer im Schwimmbad vom 5 Meter Turm springt macht im Prinzip auch nichts Anderes als er aus dem Hubschrauber. Und dass das Wasser da tief genug ist und keine Hindernisse enthält, das werden die vorher vor dem Shooting der Szene schon genau geprüft haben …

Teilweise Fake

Ich bin selbst sehr lange im Survival Bereich unterwegs gewesen und das, was dort gezeigt wird, ist teilweise absoluter Schwachsinn, teils sogar Grenzdebil/Lebensgefährlich. Davon abgesehen sind auch viele Locations einfach fake.

https://www.youtube.com/watch?v=Wh6RLOF3FrE

Hier ist mal ein Beispiel.

You have to be really careful because you don't know what's hollow underneath. - Und anstatt dann auch vorsichtig zu sein, vorher zu schauen was wirklich hohl ist, springt der Gute einfach rein. Das würde halt niemand machen, der eine echte Gefahr vermuten würde.