Beamerlampe gibt giftige Dämpfe ab - Meldung bei Gesundheitsamt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sash!

Deine Erfahrung hätte dramatisch enden können. Es ist nicht das erste Mal, dass ich solche Probleme mit taiwanesischen Beamerlampen lese.

Mein Rat ist ganz einfach: NIE TAIWANISCHE LAMPEN ODER BEAMERLAMPEN BEI EBAY KAUFEN.

Ich habe eine Webseite gefunden wo ich meine Ersatzlampen kaufe. Ich hatte noch nie Qualitätsprobleme dort, die verkaufen nur originale Marken.

http://www.alleprojektorlampen.de/

Hast Du schon gegen den Verkäufer eine Strafanzeige erstatten?

sash111
Fragesteller

Kommt zwar spät, aber die Seit ist gut ! Um Deine Frage zu beantworten, nein er hat mir dann das Geld zurückerstattet und trotzdem ne andere geschickt, also hab ich die Lampe dann umsonst bekommen. Jedoch eine Woche Atemprobleme.....

ich würde das zunächst einmal dem Händler melden - der ist im Zweifelsfall ja auch nur Lieferant von Ware, die er einkauft. Wird ihn sicherlich interessieren, dass dort Beamerbirnen in der Charge dabei waren/sind, an/in denen gesundheitsschädliche Stoffe vorkommen.

Wenn es ein ehrlicher Händler ist, sollte er die Birne sofort unbürokratisch austauschen und sich für die Umstände entschuldigen. Tut er das nicht, stehen dir die übrigen Wege - inklusive juristische Pfade - natürlich offen. Aber zuerst wie gesagt erstmal mit dem Händler selbst direkt sprechen. Wenn das nix bringt, kann man immer noch die Axt auspacken.

sash111
Fragesteller

Das habe ich schon längst gemacht, hat sich auch dafür entschuldigt und will mir das Geld zurückgeben, aber Fakt ist dass ich erheblichen gesundheitlichen Schaden erlitten habe.

Sicher ist er auch der Lieferant, dennoch trägt er die Verantwortung dafür und muss isch vergewissern ob die Ware die er anbietet gesundheitschädlich ist oder nicht.

Da wird immer nur auf die Kohle geschaut billig, billig, aber das Andere scheint nicht so wichtig zu sein, dann darf man sich nicht über die Konsequenzen wundern. Das tolerier ich nicht ! Schließlich hab ja auch ich den Schaden.

Es ist sehr unangenehm wenn man auf einmal keine Luft mehr bekommt ! Da kriegt man Panik !

TimeShift  29.04.2012, 09:52
@sash111

sicher hast du Recht mit deinen Ausführungen und ich wäre an deiner Stelle sicher genau so aufgebracht. Dennoch muss ich hier mal den Verkäufer in Schutz nehmen - die wenigsten Verkäufer haben ein Labor oder ganze Produkttesterarmeen im Arsenal, können so nicht jeden Artikel problemlos untersuchen. Hier verlassen sie sich dann auf die Angaben der Hersteller, die dann aber wiederum bestrebt sind, ihre Artikel testen zu lassen - schon, weil Qualitäts- und Prüfsiegel wie das TÜV/GS-Siegel, der blaue Engel und dergleichen recht werbewirksam sind.

Als nächsten Schritt würde ich dir aber die Verbraucherzentrale empfehlen. Nimm aber den Verkäufer mit auf Kopie - der hat dir schließlich nichts böses getan. Und es ist nur fair und richtig, wenn du ihn bei der Angelegenheit mit informierst. Kann für ihn ja schließlich auch geschäftsrettend sein.

sash111
Fragesteller
@TimeShift

Der Artikel hat kein Qualitätssiegel das weiss der Verkäufer auch und wenn ich dass weiss ,dann lass ich die Finger weg. Es können auch Krebserregende Stoffe sein die da abgesondert werden.

Ich habe immer Verständnis wenn mal ein falscher Artikel kommt, oder etwas defekt ist, aber bei meiner Gesundheit versteh ich keinen Spass.

Ich hoffe dass das jetzt langsam besser wird sonst muss ich morgen mal zum Arzt. Alles ist verschleimt und das nervt tierisch !

Hmm, mal überlegen was ich da mache, werde mich dann mal bei der Verbraucherzentlrale melden, mal schaun was die meinen.

danke für den Tipp !

TimeShift  29.04.2012, 10:12
@sash111

gerne - erstmal gute Besserung!

Als Tipp von einem lebenslangen Asthmatiker: Inhalieren hilft. Setz einen Topf Wasser auf den Herd und pack zwei, drei Beutel Kamillentee rein. Einmal aufkochen, dann runter vom Herd, etwas abkühlen lassen und dann mit Tuch drüber schön inhalieren.

Das befreit und beruhigt die Schleimhäute.

Cyberzwerg  29.04.2012, 11:06
@sash111

hallo? du warst nicht beim arzt und nimmst kortisonhaltiges spray? bis zum satz mit dem arztbesuch hab ich dir noch geglaubt. jetzt allerdings hab ich hier so meine zweifel. tzä

Mein Beamer hat auch immer gestunken deshalb verwende ich ihn nicht mehr.Gut das du's bemerkt hast.Gehts dir wieder gut.

LG

Oh, das klingt nicht sehr gut!

Kenne mich zwar nicht soooo gut mit Beamerlampen aus, aber ich meine zu wissen, das in ihnen zb. auch quecksilber verbaut ist und dies ist sehr gifitig...

Lass den Beamer jetzt auf jedenfall aus!;)

Frag mal einen Chemiker oder irgendwen der ahnung hat von solchen Produkten und chemie und dann solltest du auf jedenfall den Verkäufer kontaktieren. Ich würde eine Ersatzlampe verlangen und wenn diese ebenfalls den selben Geruch abgiebt würde ich alles darum geben, dass das produkt vom Markt kommt.

LG & alles Gute

Anfangs kann es bei Elektronik immer zu solchen Dämpfen kommen. Ob es nun ein neuer Verstärker/Beamerlampe/Energiesparlampe/Fernseher/PCoder anderes ist. Und nicht nur bei Elektronik: Wer würde sich z.B. über Lacke beschweren. Unsere Umwelt ist halt voll Chemie. Bei Neuwagen versucht man die gerüche mit speziellen Düften zu überdecken. Das ist Produktionsbedingt.

sash111
Fragesteller

Sorry aber es gibt einen Unterschied zwischen gewissen Ausdunstungen die immer entstehen können bei Neuware und gifftigen Dämpfen bei dennen man keine Luft mehr bekommt.

Auserdem ist dass jetzt schon die 4. Lampe die ich gekauft habe und da war nie etwas, auch nicht anfangs.

Tullhead  02.05.2012, 09:20
@sash111

Dann hat man dir wohl Billigware aus China angedreht. Das Teil ist wohl aussen Lackiert und das mieft.