Beamer oder normaler TV?
Ist es besser, an eine Wand einen 1,60m breiten Fernseher hinzuhängen oder gleich einen Beamer zu kaufen und eine Leinwand von der Decke ausziehen zu können?
Was sind die Vorteile/Nachteile von Beamer bzw. worauf muss man beim Kauf achten (Qualität/Auflösung)? Kann man trotzdem normales Fernsehprogramm empfangen?
2 Antworten
Ich würde dir auch zu einem Fernseher raten. Bessere Helligkeit, besseres Bild in hellen Umgebungen. Weniger Lärm. Beamer haben i.d.R. Lüfter, die an heissen Sommertagen gerne mal laut werden.
Ich hatte mehrere Jahre lang Beamer als TV Ersatz im Wohnzimmer. Im Prinzip eine schöne Sache, wenn man mit den o.g. Einschränkungen leben kann. Zuletzt hatte ich einen Xiaomi Laser 150 UST Beamer, mit CLR Leinwand. Der Gesamtpreis lag sogar etwas über einem grossen Fernseher. Aber nach ungefähr 3 Jahren hat der DLP Chip langsam den Geist aufgegeben. Es waren immer mehr defekte Pixel zu sehen. Seit ein paar Monaten hängt deshalb ein 85" Samsung The Frame an der Wand.
Mein Fazit:
Beamer sind super, wenn man beim Aufstellungsort flexibel sein oder ein besonders grosses Bild haben möchte. Für ein gutes Bild braucht es aber auch eine gute Leinwand. Finanziell lohnt sich das Ganze kaum. Besonders dann nicht, wenn die zuvor genannten Nachteile und die möglicherweise eingeschränkte Lebensdauer mit einbezieht.
Alles unter 100zoll = Fernseher
Alles darüber = Beamer
Ein Fernseher wird immer schärfer, heller und schwärzer können als ein Beamer.
Also solange du nicht andere Gründe hast warum du auf ein Beamer setzen möchtest würde ich dir zu einem Fernseher Raten. Welche mit guter Bildqualität bekommt man praktisch geschenkt.
Für nen guten Beamer zahlst du mindestens 3000 Euro.
Lg Thor