Bluray Herstellung?

2 Antworten

Genauso wie alle anderen Filme auch ;-)

Wenn du das physische meinst: Im Gegensatz zum heimischen Verfahren - dem "brennen" wo ein Rohling mittels Laser dem Datenstrom entsprechend modifiziert wird, wird im industriellem Maßstab der Datenträger gepresst. Manchmal hat man auch "Fehlpressungen"... erkennt man anhand von "Schlieren" und "Rändern" auf der Datenseite.

Das ist übrigens auch ein Grund dafür, wieso gepresste optische Medien länger halten als gebrannte: Das Material ist widerstandsfähiger bei gepressten denn es braucht nicht "formbar" zu sein.

In Presswerken.

Die DVD Produktion erfolgt im kostengünstigen industriellen Spritzgussverfahren. Dabei wird heißes, flüssiges Polycarbonat wird unter hohem Druck in eine Pressmatritze gespritzt und anschließend mit Aluminium bedampft. Die ISO-Standards garantieren dabei höchste Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung