Bankkarte dicht?

6 Antworten

Vielleicht versuchen, über die Verbraucherzentrale oder über einen Anwalt das aktuelle Konto zu "retten".

Klappt das nicht, bei einem anderen Geldinstitut ein neues Konto eröffnen.

Das Jobcenter ist entsprechend zu informieren.

Du solltest zügig handeln, da das ALG 2 für Januar 2022 voraussichtlich zwischen den Feiertagen überwiesen wird. Wenn Du dann kein Konto hast, mußt Du zusehen, daß Du vom Jobcenter eine Barauszahlung bekommst. Evtl. als Vorschuß.

  1. sofort neues Konto eröffnen - schlimmstenfalls bekommst du nur noch ein Konto auf Guthabenbasis, wenn deine Schufa nichts anderes mehr zulässt
  2. Dem Jobcenter mitteilen, dass du eine neue Bankverbindung hast und hoffen, dass sie es in ihren Unterlagen ändern können, bevor die nächste Zahlung kommt.
  3. allen anderen, die Geld auf dein Konto überweisen oder davon abbuchen mitteilen, dass deine Kontonummer sich geändert hat (wenn die versuchen, vergeblich abzubuchen, musst du Strafgebühren zahlen)
  4. keine Scheiße mehr bauen

Entweder bekommst du dein Geld bar per Kassenautomat im Jobcenter oder mittels Postbankscheck, du musst es deinem Jobcenter aber schnellstmöglich mitteilen.

Miete und Co. können sie in Zukunft auch direkt überweisen.

Gehen Sie mit Ihrem gültigen Personalausweis zu einer anderen Bank und versuchen Sie dort ein Konto zu eröffnen.

Die neue Kontonummer geben Sie dann dem Amt bekannt.

Viel Glück!

Wieso ist "dein Konto weg"

Im Zweifel : Neues Konto bei einer neuen Bank eröffnen