Woran erkenn ich welche Bankkarte ich habe?

3 Antworten

Was für eine Karte du hast, erkennst du an den darauf abgebildeten Symbolen:

"Geldkarte" bedeutet z.B., dass du den Chip der Karte mit bis zu 200 Euro aufladen und damit an bestimmten Automaten o.ä. bezahlen kannst.

"Girocard" ist das Zeichen für die Benutzung der Geldautomaten und das "electronic cash"-Verfahren beim Einkauf in Deutschland, "Maestro" und "V PAY" haben vergleichbare Funktionen für die Nutzung im Ausland.

ja VR Bank card maestro

Das ist eine EC-Karte bzw. neuerdings Girocard. Die kann nichts außer Geld am Automaten abheben und im Laden bezahlen. Hat keine Online-Funktion und ist keine Kreditkarte.

Ohne ein Vpay oder Maestro Symbol?

Dann ist das eine einfache Kunden- oder Bankkarte. Die Banken nennen die unterschiedlich....

VR bank card maestro

@benutzerFrage

Wie Rolf schon schrieb kannst Du damit dann an allen Akzeptansstellen von Maestro (auch im Ausland ) bezahlen. Maestro gilt weltweit. V-Pay wäre nur in Europa möglich. Maestro gehört zu MasterCard. Kannst mit der Karte also  fast überall bezahlen und Geld abheben. Beim Abheben ist dies aber nur an allen Geldautomaten der Volksbanken Gruppe kostenlos....