Bauwagen mit Blechhaut und Eisengestänge isolieren/dämmen?

1 Antwort

Ich würde auf die Rohrkonstruktion eine dünne Konterlattung aufbringen und darauf eine Folie als Dampfbremse. Dann erst die innere Lage Holzpaneele.

Weil ohne Folie und Konterlattung kondensiert die Feuchtigkeit der warmen Raumluft an den kalten Rohren, macht deine Dämmung nass und die Paneele von hinten wo sie auf den Rohren aufliegen.

omababa383
Fragesteller

dh. keine Steinwolle als Dämmung?

omababa383
Fragesteller

ok, also auf die Blechwand kommt die Dämmung, dann auf die Rohrkonstruktion eine dünne Konterlattung, darauf die Folie und dann die Holzpaneele? Richtig?

omababa383
Fragesteller
@windydogs

Super, vielen Dank! PS: beim Dach es auch so machen?