Bauwagen mit Blechhaut und Eisengestänge isolieren/dämmen?
Ich möchte meinen Bauwagen (Außenhaut Blech) dämmen. Gestänge ist aus Eisen. Das Eisengestänge habe ich abgeschliffen und gestrichen, sodass es nicht rostet.
Jetzt würde ich Steinwolle zwischen das Eisengestänge, direkt an die Blechwand aufbringen. Anschließend Nut- und Federbretter davor setzten. Mit der Decke würde ich es auch so machen.
Der Boden hat eine dicke Holzplatte. Fugen werden mit einem Abdichtband ab-gedichtet. Um den Rand des Bodens und dazwischen, kommen Kanthölzer (40x40mm). Die Zwischenräume werden mit Korkgranulat aufgefüllt. Darüber eine dünne Sperrholzplate und darauf lege ich dann einen Vinyl Designboden Eiche, Klicksystem, Stärke 9,4mm, Unterboden angebracht (war ein Restposten). Boden wird ringsherum abgedichtet.
Meine Frage lautet:
Kann ich alles so umsetzen oder muss/soll ich etwas ändern? Bin froh um jede Meinung.
Gruß Gabriele
1 Antwort
Ich würde auf die Rohrkonstruktion eine dünne Konterlattung aufbringen und darauf eine Folie als Dampfbremse. Dann erst die innere Lage Holzpaneele.
Weil ohne Folie und Konterlattung kondensiert die Feuchtigkeit der warmen Raumluft an den kalten Rohren, macht deine Dämmung nass und die Paneele von hinten wo sie auf den Rohren aufliegen.
Super, vielen Dank! PS: beim Dach es auch so machen?
🙈 klar, mit dem Dach mache ich es auch so
ok, also auf die Blechwand kommt die Dämmung, dann auf die Rohrkonstruktion eine dünne Konterlattung, darauf die Folie und dann die Holzpaneele? Richtig?