Baustelle Hausfriedensbruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das Hausfriedensbruch, ja. Das ist aber ein Antragsdelukt, das heißt, es wird nur ermittelt, wenn der Eigentümer des Grundstücks dies beantragt. Wenn also tatsächlich nichts kaputt gegangen ist, halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass das passiert.

Ansonsten richtet sich das konkrete Strafmaß nach den Umständen der Tat und des Täters... Ich kenne mich aber im Jugendstrafrecht nicht aus und kann dir daher nicht mehr sagen, als dass es schon verkraftbar sein wird. Wegen Führungszeugnis würde ich mir da keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hausfriedensbruch ist ein absolutes Antragsdelikt, das heißt, außer dem Eigentümer kann niemand stellvertretend das Vergehen anzeigen, also auch nicht die Polizei. Ergo ist die Drohung damit sinnbefreit.

Sollte der Eigentümer das machen, wirkt sich das nicht im Führungszeugnis aus, wenn du nicht schon früher einmal verurteilt wurdest.

Auch wenn du das nicht hören willst (was mir ziemlich wurscht ist), war das ziemlich dämlich. Viele verbauen sich in ihrer Jugend den "Zugriff" auf viele Berufe. Würden sich diejenigen vorher über die Konsequenzen Gedanken machen, gäbe es weniger Straftaten.

Als Delikt ist der Hausfriedensbruch ziemlich tief angesiedelt. Er wird nur auf Strafantrag hin verfolgt und normalerweise auf den Privatklageweg verwiesen.

Vielleicht wollte euch die Polizei auch nur Angst machen, was ich persönlich nicht glaube.

Aber coole „Jugendsünde“ :)