Baum in Schieflage/ kann man den irgendwie wieder zurück bekommen/ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Baum noch im Wachstumsstadium ist und nicht einen zum dicken Stamm hat, kann man daneben einen stärkeren Pfahl schräg in den Boden treiben und den Baum daran fest aber rindenschonend fixieren. Aber: Das kann dauern, bis sich ein Erfolg abzeichnet.

Steve2920
Fragesteller

Ost älter Nussbaum........winde bringt da nix?

Ich sehe die Chancen eher schlecht. Ob der Baum mit einem stützpfeiler wieder gerade stehen kann oder nicht, das kann dir ein spezialisierter Landschaftsgärtner sagen.

Ein älterer nussbaum?

Nö. Keine chance.

Warum auch? Je nach schräge kannst du ihn mit ner stütze gegen den boden vor weiterer schrägheit, oder gar umstürzen sichern. Wieder aufrichten funktioniert nur bei sehr jungen bäumen, und da auch nur bedingt

Über Jahre hinweg in die andere Richtung drücken / ziehen...

Steve2920
Fragesteller

Das war auch mein gedanke........

ehrsam  06.08.2021, 11:32
@Steve2920

Und Schräg abstützen, aber bitte zwischen
Stamm und Rinde einen Gummipuffer geben, damit
die Rind nicht zu stark geschädigt wird.