Baulärm und Spätschicht, was tun?

2 Antworten

Oh mann, ich bin gerade in exakt der gleichen Situation.
Mein Freund ist neben dem Studium Barkeeper und ich habe meine Arbeitszeiten auch entsprechend angepasst, sodass wir meist erst gegen 3-4 Uhr (bzw. durch Corona 1-2 Uhr) frühestens ins Bett können.
Jetzt werden sowohl die Wohnung über uns als auch die unter uns renoviert und seit drei Wochen werden wir morgens um 7-8 von der Schlagbohrmaschine geweckt.
(Sind übrigens die selben Nachbarn, die sich über "lautes Klackern der Hundekrallen in der Nacht" beschwert haben, weil es vorkommen kann, dass mein Hund sich nachts mal von einem Zimmer ins Andere bewegt....).
Ich verstehe zwar, dass nicht jeder auf jeden Rücksicht nehmen kann, aber seit drei Wochen schläft mein Freund maximal 3 oder 4 Stunden am Tag (ich selbst bin zum Glück ein bisschen weniger empfindlich) und es macht uns alle fertig.

Die Ruhezeiten in Deutschland beginnen um 22.00 Uhr Abends und enden um 6.00 Uhr morgens. Daran wirst du nichts ändern können, sofern sich die Baustelle gegenüber daran hält.

Wenn das Projekt gegenüber in einem zeitlich normalem Rahmen abläuft und es keine Verzögerungen gibt, dann wirst du auch keine Mietminderung durchsetzen können.

Das daraus eine Angststörung hervorgeht halte ich für Einbildung. Schonmal an die einfachste Lösung gedacht, wenn du in Ruhe was lesen willst?

-> wie wär`s mit Ohrstöpsel?!

Federnkleid  24.06.2020, 07:48

Ich wollte es nicht so hart schreiben, aber ja! Du hast recht!

blacksheepkills  24.06.2020, 07:49
@Federnkleid

Wieso hart???

Das mit den Ohrstöpseln würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Wir hatten auch schonmal "Partynachbarn", die bis in die Früh gefeiert haben. Man will ja nicht gleich der Spielverderber sein und so hab ich immer Gehörschutzstöpsel zuhause liegen und nutze sie zum Schlafen, wenn es denn sein muss. Super Sache!

WaveO
Fragesteller

Freund, ich würde es nicht so formulieren wenn es nicht so wäre. Ohrstöpsel helfen gar nicht da die Vibrationen zu krass sind. Die arbeiten sind direkt in den Wohnungen an meiner Hauswand.

blacksheepkills  24.06.2020, 13:15
@WaveO

Solange die Arbeiten sich in einem angemessenen Zeitraum bewegen und auch die Ruhezeiten eingehalten werden kannst du leider gar nichts machen.

Es ist ja zur Zeit schönes Wetter. Vielleicht kann man seine Lektüre ja auch mal in der Natur "genießen" oder man steigt eben mal bei Familie, Bekannten oder Freunden ab...?!

Skadi13  24.01.2022, 12:15

"Das daraus eine Angststörung hervorgeht halte ich für Einbildung".
Das ist schlichtweg nicht wahr. Jeder ist da nunmal anders und dein hohes Ross gegenüber Menschen mit psychischer Erkrankung ist einfach nur ekelhaft.
Ich kenne selbst Menschen, bei denen Einkaufen gehen zu müssen oder Freunde zu besuchen zu Panikattacken führen kann. Zwar obliegt es immer der eigenen Verantwortung, sich im die eigene psychische Gesundheit zu kümmern und sich gegebenenfalls in Therapie zu begeben aber es hilft niemandem dabei zu hören, man würde sich das Ganze einbilden.
Widerliche Einstellung.