Baujahr von Fenstern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Doppelverglasungen steht das Herstellungsdatum meistens im Innenrand zwischen den Fenstern eingestanzt. Must Du morgen bei Tageslicht mal nachsehen.

Manchmal bei neueren Fenstern kannst du eine Code erkennen und daraus auf das Alter und die "Dichte" schließen.

Habe gerade nachgeschaut. Kann leider überhaupt keinen solchen Code erkennen.

0

Was hast du für Fenster, Kunststoff, Holz oder Alu? Versuche mal dein Fenster auf öffnen zu stellen und dann das Fenster langsam schließen. Kannst du dann feststellen, ob das Fenster irgendwo anschlägt, das kann man mit nachklotzen oder auch einfach mit Inbus oder und Maulschlüssel einstellen. Auch den Andruck an die Dichtungen kann man mit einem 4 mm Inbus-Schlüssel an den exenter-Schließblechen einstellen.

Wie heist Fenster im Plural?

Wir sind uns nicht einig darüber, dass das Fenster im Plural ein Fenster bleibt.

Meine Kollegin behauptet, es heisst zwar das Fenster aber bei mehreren sagt man Fensters.

Sagt man wirklich -so wie die Kollegin behauptet, die Fensters, also "ich putze die Fensters"?

...zur Frage

Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterbank mit Silikon abdichten

Guten Morgen euch allen,

ich bin schon früh auf und mir brennt schon eine wichtige Frage. Nämlich ist mir besonders in den letzten kalten Tagen aufgefallen dass es in meiner Wohnung ein wenig zieht. Dies kommt von meinen Fenstern, nämlich zwischen dem Fensterrahmen und dem Fensterbrett. Dort ist ein minimaler Spalt von max 1,5 bis 2mm und von dort aus zieht es mächtig rein.

Als laie würde ich sagen ich habe Doppelverglaste Fenster ^^ weiß nicht ob es hilfreich ist zu meiner Fragestellung. Jedenfalls kann ich einfach so den Spalt mit Silikon abdichten oder ist der Spalt für was gut? (gegen Schimmelbildung)

Ich könnte zwar noch ein paar Tage warten und meinen Vermieter anrufen aber mich nervt es immoment so sehr, das ich jetzt am liebsten zu meinen Eltern fahren würde (ich weiss die haben ein Silikon Tube^^) und den Spalt dann zu zukleistern.

Falls hier ein Fachmann schon wach ist und mir sagt das es kein Problem sei, würd ich 2 min, später im Auto sitzen und Silikon holen.

schon mal Danke

mfg

...zur Frage

Nachtbarhaus Fenster auf Grundstücksgrenze?

Mein geschätzten Nachtbarn haben 3 Fenster im EG und zwei weitere Dachschrtägenfenster die auf mein Grundstück zeigen. Die Außenwand mit den verbauten Fenstern steht auf der Grundstücksgrenze. Durch ständige Belästigung seitens meiner Nachtbarn durch besagte Fenster ( Video, Ton Aufnahmen, Laute Musik sobald ich im Hof bin usw. ) Meine Frage: Was kann ich tun, will am liebsten die Fenster da weg haben oder blickdicht.

Ich erwarb das Haus mit Grundstück 2012 Umbaugenehmigung wurde 2014 von mir abgemeldet.

Die Nachtbarn erwarben ihr Haus ca. 1995 soweit mir bekannt, wurde ein neuer Dachstuhl gesetzt , Fassade erneuert und Grundsaniert. Ihrer Aussage nach bestanden die Fenster beim Kauf schon und wären vor 1989 schon da gewesen.

Bundesland: Thüringen

Ps. mit Ihnen darüber zu reden habe ich schon versucht, ihre antwort war nachts um 03 Uhr vor Kinderzimmer Fenster mit na Hundepfeie 20 min zu pfeifen.

...zur Frage

Dämmwolle gesundheitsschädlich?

Hallo,

bei mir sollte eine Fensterleiste am Fenster ausgetausht werden. Der Handwerker ist jetzt erstmal nicht mehr wieder aufgetaucht (andere Geschichte).

Ich schaue jetzt immer auf diesen Spalt zwishen Fenster und Wand. Und da sieht man unter anderem so ne Art "weiße Watte". Ich vermute, dass es sich um Dämm-Material handelt, weiß aber nicht, was es genau ist. (Ich kenne das eigentlich nur in gelb fürs Dach, und da weiß ich dass es gesundheitsschädlich ist).

Weiß jemand, worum es sich handeln könnte?

Ich will nächste Woche einen 4 m breiten Kleiderschrank in dem Zimmer aufbauen. Das wird sicher ne Weile dauern, körperlich anstrengend sein (--> viel Atmung). Ist das ein Gesundheits-Risiko angesichts der offenen Stelle am Fenster?

Sollte man die Tür zum Zimmer vielleicht besser geschlossen halten? Oder den Spalt irgendwie mit Klebeband zukleben?

Vorallem aber fragte ich mich, was das überhaupt für ein Material ist, und ob es gesundheitsschädlich ist.

Über kompetenten Rat würde ich mich freuen.

Katharina

...zur Frage

Verzollen von Fenstern...?

Mein Mann kauft in Mazedonien Fenster und Haustüren für unser Haus(Eigentum)-natürlich sind diese Fenster mit Sondermaßen hergestellt und für den eigenen Gebrauch. Wer hat Ahnung -müssen die verzollt werden,wenn ja-nach welchen Maßstäben richtet sich der Zoll (Einkaufspreis?)

...zur Frage

Mietrecht - in welchen Fällen bekommt man neue Fenster?

Ich wohne jetzt schon 15 Jahre in meiner Wohnung, die Scheiben von den Fenstern frieren im Winter ein und der Wind pfeift ständig durch..Auf Anfrage schickt der Vermieter zwei "Fenster-Spezialisten" die sich zwei Fenster in meiner VIER Zimmer Wohnung anschauen und nach 5 Minuten feststellen dass alles ok ist und dass ich die Fenster mal besser putzen soll. Die Fenster wurden 1980 eingebaut und vom Vormieter übernommen...Auf weitere Fragen wollten die Herren nicht eingehen. Kann man da noch was machen? Oder besser gesagt, wie heruntergekommen müssten denn die Fenster sein dass sie erneuert werden?

Das einzige was sonst noch gesagt wurde: Liebe Frau Jane, wenn Sie ausziehen und wieder einziehen werden die Fenster ausgetauscht. - Fand ich natürlich sehr lustig....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?