Bauen Schnaken (Stechmücken) Nester?
Hallo,
ich hatte heute Nacht 5 Schnaken im Zimmer (das weiß ich, weil ich insgesamt im Laufe der Nacht 5 erschlagen und getroffen habe) und habe sehr wenig geschlafen, weil ich durch die frischen Stiche andauernd aufgewacht bin.
Normalerweise habe ich nie Schnaken, ganz selten mal eine, da wir fast überall Fliegengitter haben. Natürlich kommen die auch mal durch die Haustür rein.
Heute Morgen ist mir eine 6. begegnet. Da es wiegesagt sehr ungewöhnlich ist, dass wir so viele auf einmal haben, würde mich interessieren, ob es sein kann, dass ich eine Art Nest im Zimmer habe, oder gibt es sowas bei Schnaken nicht?
Ich hoffe, es war nur ein dummer Zufall, der mir nicht weitere Nächte raubt.
Danke schonmal!
2 Antworten
Nein, die bauen keine Nester, die legen ihre Eier in stehendes Wasser, in Tümpel oder vergessene Behälter mit Wasser drin im Garten etc. Im Wasser entwickeln sich die Larven und aus dem Wasser erheben sich die fertigen Stechmücken.
Schnaken, das sind die großen mit den langen Beinen, sind keine Stechmücken, sie haben keine Stachel und sie saugen kein Blut.
Danke für die Antwort. Ich weiß, bei uns sagt man wohl umgangssprachlich Schnaken, ich meine die hier aber halt die Kleinen:
die bauen keine nester, es war nur zufall