Bauchmuskeln aufbauen?

4 Antworten

"jetzt leider kein Sixpack" - Also hattest du mal eins?

Die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln hängt zu 99% von deinem KFA ab. Also du musst nur einen Kaloriendefizit halten bis dein KFA ca 10-12% beträgt und dann werden die Muskeln sichtbar.

Aber Training sollte nicht geskippt werden, wer definiert ist aber keine Muskeln hat sieht auch nicht gut aus (abgemagerter Lauch). Also du solltest trotzdem deinen ganzen Körper mit Workouts trainieren

Aktuell sieht man ja ganz leicht die Muskeln bzw den Ansatz davon. Du bist also nicht sooo weit entfernt und musst keine 10kg abnehmen sondern nur ein bißchen. Das ist definitiv machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – M/19 - setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander

Muskelaufbau4 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 16:38

Danke,ich hatte früher mal Bauchmuskeln,dann bin ich aber dick und unsportlich geworden und habe jetzt wieder mit Muskelaufbau angefangen vor ca 1,2 Jahren und habe viel abgenommen

Die Sichtbarkeit von Bauchmuskeln hängt nur von deinem Körperfett ab.

Deshalb ist der Gedanke Bauchmuskeln zu trainieren um einen Sixpack zu bekommen falsch. Es geht nicht um die Bauchmuskeln, es geht um das Körperfett darüber. Und um das loszuwerden muss du vor allem große Muskeln trainieren und abmehmen.

Wobei du viel besser aussehen würdest wenn du erstmal Muskeln aufbaust, bevor du Körperfett reduzierst.

Das Sixpack entsteht nicht im Gym, sondern zu 99% in der Küche. 🍽️

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Training

Muskelaufbau4 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:35

danke,bin beruhigt das ich wenigstens unter meinem Fett welche habe🥲

Klar. Hier ein aerobes Bauchmuskeltraining. Es besteht aus 3 x 140 Übungen. Ich mache das jeden zweiten Tag.

Supersatz Bauchmuskeln (insgesamt drei mal machen):

• Beinheben gestreckt 10 Mal
  • Beinheben gebeugt 10 Mal
  • Abwechselndes Beinheben gestreckt 10 Mal
  • Abwechselndes Beinheben gebeugt 10 Mal
  • Seitliches Beinheben gestreckt rechts / links je 10 Mal
  • Seitliches Beinheben gebeugt rechts / links je 10 Mal
  • Beinschere auf dem Bauch liegend 10 Mal
  • Kraulen auf dem Bauch liegend 10 Mal
  • Sit-ups 10 Mal
  • Sit-ups mit Armschwung 10 Mal
  • Klappmesser 10 Mal
  • Klappmesser rechts-links abwechselnd 10 Mal
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  15.02.2025, 08:55

Völlig ineffektiv für das Ziel Sixpack.

NemoContradeum  15.02.2025, 10:54
@verreisterNutzer

Warum? Er wollte ja Übungen haben ... Ok ... Ich mache noch ein Beintraining und Oberkörpertraining dazu ... Das dauert immer so 60 Minuten ohne Pause ... Insgesamt 1050 reps. Dazu halt die Kohlenhydrate nur Vormittags und ab da keine mehr. Kein Zucker. Kein Alkohol. Wenig Fruktose.