Basketballplatz im garten

2 Antworten

Das wird auch selbst gemacht teuer genug:

Grundsätzlich:

1) ausheben - Tiefe hängt vom Boden ab (so 40 cm muss auf jeden Fall sein)

Dann kannst DU dir ja die Kubikmeterzahl ausrechnen!

2) Aushub vom Countainerdienst entsorgen lassen

3) 20 cm Frostschutz bestellen (der Containerdienst sagt dir, wieviel Frostschutz-Kubik das vorm Verdichten sind plus Rüttelplatte ausleihen -> Verdichten

4) Fertigbeton bestellen Preislich bist jetzt schon bei etlichen hundert EUR- keine Ahnung wie groß ein Basketballfeld vielleicht sogar über 1000

so und an der Stelle , wenn Du das noch nie gemacht hast - wirds schwierig! LEarning bei doing geht nicht - der BEton bindet auch mit VErzögerer irgenwann ab. Du hast sicher auch nicht das Werkzeug: Lehren und Keller - die in guter Qualität auch teuer sind.

Also solltest Du Dir zur Verarbeitung des BEtons unbedingt jemand heranholen - der das kann!

Zur Begrenzung musst Du dir auch Gedanken machen - damit es nicht unterspült wird.

Das wird schon ein großes Projekt!

Also, ein Basketballplatz müsste 28 x 15 m messen = 420 Quadratmeter, 40 cm Aushub wären somit 168 Kubikmeter. Von Hand wäre das schon ein grösseres Vorhaben... Bagger mieten und selber machen fraglich (braucht in Deutschland meines Wissens einen Baggerschein). Durch Unternehmen ausbaggern lassen hängt von der Bodenklasse ab, rechnen wir mal mit 15 Euro pro Kubikmeter (je nachdem ein Mehrfaches) macht 2520 Euro. Dann 20 cm Kies = 84 Kubikmeter, Transportkosten unbekannt (distanzabhängig), rechnen wir mal mit günstigen 10 Euro = 840 Euro, dito Beton zu günstigen 100 Euro = 8'400 Euro, macht schon knappe 12'000 Euro. Dazu braucht es eigentlich noch eine Stahlarmierung, die Miete für eine Walze, das Fibrieren des Betons, eigentlich gehört noch eine Schalung dazu etc. So ein Platz ist normalerweise bewilligungspflichtig, dann muss wahrscheinlich das Regenwasser abgeführt werden etc. etc.

Da musst Du Dir einerseits überlegen, ob Du das Geld zusammenkriegst, andererseits ob sich solche Aufwände von der späteren Nutzung her überhaupt lohnen und ob Dich eine intensivere Nutzung in Deinem Garten nicht bald einmal nerven würde. Wenn wirklich ein entsprechender Bedarf an einem Basketballplatz in Deiner Kommune bestehen sollte, wäre es vielleicht besser so etwas auf Gemeindeebene aufzuziehen, dann könntest Du auch Sponsoren dafür suchen.