Basketball oder Volleyball?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an was Dir persönlich mehr Spaß macht. Volleyball ist nicht so ein Lauf/Rennsport wie beispielsweise Basketball oder Handball. Beim Volleyball geht es eher darum schnell und zielgerichtet zu Fallen und den Ball mehr oder weniger zu retten. Zwei völlig verschiedene Sportarten. Es stimmt schon, dass Volleyball allgemein hin als weiblicher angesehen wird. Wenn Du gerne mit Mädels Mannschaftssport betreibst dann nimm Volleyball, ansonsten eben Basketball. Mir macht Basketball mehr Spaß.

Hast du entsprechende Vereine in der Nähe? Dann mach doch einfach drei Wochen Probetraining. Du gehst einfach einmal die Woche zum einen Training und wenn sich das nicht überschneidet, dann gehst du an einem zweiten Tag in dieser Woche zum anderen Training. Das machst du drei Wochen lang und schon wirst du merken, was dir mehr Spaß macht. Ausschlaggebend kann auch die Mannschaft sein. Vielleicht macht dir beides Spaß, aber mit einer Mannschaft bist du direkt warm geworden.
1,80 ist eine tolle Größe die Volleyball. Aber auch beim Basketball Ok. Basketball ist halt ein"Mann gegen Mann" Spiel, beim Volleyball sind die Mannschaften auf ihrer Seite. Basketball ist eher aus ausdauersport, beim Volleyball brauchst du mehr schnellkraft.

Ich würde an deiner Stelle mal beides ausprobieren, weil es ja wirklich beides ziemlich verscheiden ist. Beim Basketball brauch man Ausdauer, natürlich ist Volleyball wohl genauso anstrengend, aber man muss weniger laufen, da kommt es auf ganz andere Sachen drauf an. Zu Volleyball kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen, da ich Volleyball bis jetzt nur einmal im Sportunterricht gespielt habe, im Gegensatz zu Basketball, was ich im Verein spiele. Aber es ist nur deine Entscheidung und am besten kannst du die denke ich durch ausprobieren treffen. Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Die Sportarten sind ja komplett anders.

Bei nicht zart gebaut würde ich sogar handball empfehlen. Sonst halt basketball wenn du auf interaktion mit dem gegner stehst.

Hast doch bestimmt beides schon in der Schule gespielt und eine Tendenz, Kannst ja in den Vereinen bestimmt probetrainings machen

Kommt drauf an, was dir meht Spaß macht. Ich persönlich bin ebenfalls 1,80 und ein Mädchen und mag Volleyball überhaupt nicht, ich spiele Basketball. Aber das kann bei dir natürlich auch andersrum sein. Probier am besten beides mal aus und entscheide dann