Basketball besser werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Entweder ich werfe mit 2 händen also bsp: Ich nehme den ball wie jeder normale Profi in die Hand gehe hoch und drücke mit 2 händen ab

NIEMALS wirft man mit beiden Händen?? :D

Du hast eine Wurfhand und die andere Hand dient nur dazu, um den Ball zu stabilisieren, bzw. vor Steals zu schützen. Die stabilisierende Hand musst du dir für den Wurf wegdenken. Beim Abwurf darf die andere Hand den Ball gar nicht mehr berühren, sonst kann die Flugbahn beeinflusst werden.

das ich mit links ausversehen abwerfe

Wenn du deine Hände beim Wurf "aus Versehen verwechselst", zeigt das schon gravierende Fehler in der Wurftechnik :)

oder mit der Rechten abdrücken soll.. und richtig Power in den Schuss kriegen soll fürn 3er als bsp

Deine Hand wirf den Ball wie so eine Art "Katapult". Um mehr Schwung reinzukriegen reicht im Grunde schon der Jumpshot. Wenn du Kraft in den Wurf reinbringst, dann kommt der Ball doch meistens zu steil. Wenn du in einem hohen Bogen wirfst (wie beim Katapult), ist die Trefferwahrscheinlichkeit höher (Einfallswinkel vom Ball zum Korb).

Denk dir einfach, dass du nur mit einer Hand werfen darfst. Die andere Hand ist nur sowas wie "Stützräder". Zum Üben kannst du ja eine Zeitlang absichtlich die andere Hand ganz weglassen.

Supraaas
Fragesteller

Ja, danke erstmal!

Das ist mir klar! Aber wenn ich so nen Basketball in der Hand habe mit Handgelenk immer so im Laufen einfach so in die luft werfe mit meinem Handgelenk schaffe ich das auch easy den weit in die Luft zu kriegen (relativ)

wenn ich dann aber vorm Basketball korb stehe, denkt mein Kopf und meine Hände anders, ich konzentriere mich genau auf meine rechte Hand, ich gehe gerade hoch, und will abdrücken dann Millisekunden später vorm abdrücken sagt mein Kopf: „Tue deine linke hand ein bisschen mit nach vorne zum abwerfen“ so ähnlich ist schwer zu erklären wenn ich‘s über App machen muss und nicht übers echte leben😅

Hast du eventuell irgendwie ein Tutorial irgendwo auf YouTube oder du erklärst es selber, was du erklären sollst damit meine ich sobald ich meine linke an der seite habe, meine Rechte in der Mitte von ball, wie weit ich hoch gehen soll? Wie weit muss ich meine Hand einknicken usw. Das meine ich, hoffe du verstehst 😅

II99II  16.07.2023, 17:59
@Supraaas

Ich glaube, in dem Video aus dem 2. Link von mir, bei 0:42 wird ein Negativbeispiel für einen Wurf gezeigt, den du gemeint hattest. Mit beiden Händen werfen, so stelle ich mir das vor?

Man wirft eigentlich nur mit einer Hand. Beim Rechtshänder meist mit rechts. die linke Hand hält den Ball seitlich und sorgt für Stabilität und führt nur in den ersten Schritten der Wurfbewegung mit. Alles andere kommt aus der Wurfhand, also die Wurfbewegung und das Abknicken des Handgelenks um den den Drall zu bekommen.