basiert der glöckner von notre dame teilweise auf einer wahren Geschichte?

1 Antwort

Victor Hugo hat viele romantische Romane geschrieben -

der Glöckner von Notre Dame

gehört m.E. dazu - von einer wahren Geschichte, auf der dieser Roman basieren könnte, weiß ich nichts - vielleicht waren die -häufig schrecklich aussehenden Figuren an manchen Kirchen- eine Art Inspiration für die Figur des Quasimodo

die amerikanische Serie "die Schöne und das Biest" hat mich sehr an diesen Roman erinnert, hat aber direkt nichts damit zu tun

Les Miserables ist auch eine sehr schöne Verfilmung des gleichnamigen Romans, den er geschrieben hat - es gibt verschiedene Versionen - auch eine TV-Produktion (ist schon viele Jahre her)