Ist der der Glöckner von Notre-Dame von Disney wirklich ein Kinderfilm?

8 Antworten

FÜR ältere Kinder

Eher für ältere Kinder. Aber die Themen Ausgrenzung, Grausamkeit und Liebe sind schon universelle Themen, die auch Kinder verstehen.

Wieso meinst du denn dass er nicht für Kinder geeignet ist? In meiner Kindheit haben wir Märchenplatten gehört wo Stiefschwestern die Zehen abgeschnitten wurden und die Stiefmutter auf glühenden Kohlen tanzen musste. Die meisten Kinder vertragen mehr als man denkt, aber man muss eben auch mit ihnen reden und ihnen das Gefühl geben, dass sie sicher sind. Und das Leben ist nun mal nicht nur schön, auch das ist wichtig, dass Kinder das lernen, sonst haben sie es im späteren Leben schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

In dieser Erzählweise wie Disney den Film gemacht hat, ist es auf jeden Fall ein Kinderfilm. Schau dir mal eine Version von Der Glöckner von Notr-Dame mit echten Schauspielern an, wo nichts gezeichnet ist. Dann wirst du den Unterschied feststellen.

Ich würde sagen, Der Glöckner von Notre Dame ist genau wie Hercules ein Film für ältere Kinder, so ab zehn. Die sind beide nicht ganz harmlos.