bash script installations bestätigung automatisch bestätigen?

2 Antworten

Wenn Du sicher weisst, dass nur genau diese Frage kommt, dann kannst Du das Skript in der Form

echo 'Y' | script

aufrufen. Dann wird auf stdin halt ein 'Y' und "Return" geliefert.

Sollten mehrere Fragen dieser Art kommen, und immer mit 'Y' bestätigt werden müssen, kannst Du das Programm "yes" verwenden.

yes Y | script

Wie der Name dieses süßen Programmes schon sagt, bist Du nicht der erste, der Sicherheitsabfragen automatisiert übergehen will...

Trackfreak  24.05.2015, 04:27

Nur schade, dass apt-get dafür die Option --yes kennt. Das Script zu bearbeiten dürfte somit die deutlich einfacherere und elegantere Lösung sein.

dan030  24.05.2015, 11:54
@Trackfreak

Ob es hier wirklich nur um das "normale" apt-get geht, war mit der Originalfrage ja unklar. Die Meldung deutet zwar in diese Richtung. Aber sehr ähnliche Meldungen werden auch von anderen Installskripten gegeben.

Bearbeite das Script und häng an das apt-get update ein --yes an:

apt-get update --yes

Oder eventuell auch:

apt-get dist-upgrade --yes

Dann musst du nichts mehr bestätigen.

guenterhalt  24.05.2015, 09:24

wie bist du zur Erkenntnis gekommen, dass es sich bei diesem Linux um ein Debian-basiertes System handelt?

Wieso kommt einigen Beantwortern ( wie auch Fragenden) nicht in den Sinn, dass es außer Debians apt auch andere Distributionen gibt, die damit  nichts anfangen können?

Linuxhase  24.05.2015, 10:53
@guenterhalt

Wieso kommt einigen Beantwortern ( wie auch Fragenden) nicht in den Sinn, dass es außer Debians apt auch andere Distributionen gibt, die damit  nichts anfangen können?

Das frage ich mich auch immer wieder, als Antwort fällt mir dann immer nur ein Trost ein, nämlich das es gerade hier bei gutefrage.net eine sehr große Gemeinschaft um diese Systeme gibt.¹

Linuxhase

¹ Wenn ich tippen sollte, würde ich hier ein Verhältnis 70:30 zugunsten von apt anwenden.

Linuxhase  24.05.2015, 10:56

@Trackfreak

Bearbeite das Script und häng an das apt-get update ein --yes an:

Oder, falls er z.B. openSUSE verwendet, geht es auch damit:

-l, --auto-agree-with-licenses
Automatically say yes to third party license
confirmation prompt. By using this option,
you choose to agree with licenses

Linuxhase