bartagam sitzt seit wochen unter dem sonnenplatz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Manche Bartagamen „verlängern“ instinktiv ihre Winterruhe oder fahren den Stoffwechsel runter, wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal sind (v. a. Licht/Wärme).

Das wäre theoretisch möglich, aber da er weder frisst noch kotet und sich sein Allgemeinbefinden verschlechtert, ist das nicht als normale Winterruhe zu werten.

Somit wäre mein dringender Rat: Bitte geh unbedingt mit ihm zum reptilienkundigen Tierarzt (nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Reptilien aus!) und optimiere die Haltungsbedingungen. Denn weder die Aquariumgröße für 2 Tiere, noch die Wärme- und Lichtquellen sind optimal.

Nachfolgend 2 Video mir relevanten und wichtigen Informationen:

Bartagame - Haltung und Pflege
https://youtu.be/PPuA80Aw7Ko

Reptil.TV - Folge 26 - Bartagamen Basics
https://youtu.be/b84asPklpa0

Deinen Tieren alles erdenklich Gute und gute Besserung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

zazaN81 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 01:28

danke dir. dachte immer, es geht ja, es geht ihnen ja gut- tja, 5 jahre lang und jetzt nicht mehr 🤷🏻‍♀️ wollte längst für besseres licht sorgen, aber mein menne sah da keinen sinn drin ("strom zu teuer") (habe das gefühl, russen haben einfach ne ganz andere vorstellung von heimtierhaltung) und er verdient das geld... aber ich habe mit ihm geredet und er erscheint jetzt endlich zugänglich. also werden wir erstmal die beleuchtung pimpen (halte das derzeit für am wichtigsten- die leben seit insg. 8 jahren in diesem terra, da schaffen sies auch noch ein, 2 monate länger) und dann gibts ein neues terrarium 😊

und nächste woche zum ta, auf jeden fall. hab eine reptilienkundige.

zazaN81 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:35
@DaLiLeoMishu

war beim ta und kaufe die tage noch ne 2. uv-lampe und demnächst ein größeres terra.

dem böckchen gehts gott sei dank wieder besser- es war wohl echt die alte lampe... ernährungsmäßig machen wir wohl alles richtig (immerhin 😅), die beiden kriegen ja grünfutter plus sepiapulver und die insekten bekommen zusätzlich immer son multivitaminpulver.

er frisst wieder und kommt wieder hervor und ich bin total erleichtert! das soll nicht nochmal passieren!

danke nochmal für dein feedback! war echt unangenehm, hier die hosen runterzulassen, aber wenn nicht für so was hier, wofür sind solche foren dann gut!?

lg

DaLiLeoMishu  03.06.2025, 21:25
@zazaN81
er frisst wieder und kommt wieder hervor und ich bin total erleichtert! das soll nicht nochmal passieren!

Mensch, da bin aber froh das zu lesen! :-)

war beim ta und kaufe die tage noch ne 2. uv-lampe und demnächst ein größeres terra.

Dass du beim Tierarzt warst finde ich mega klasse! Toll, wie du dich um deine Tier bemühst und schön zu lesen, dass du UV-Lampen nachrüstest. Das wird ihm gut tun.

danke nochmal für dein feedback! war echt unangenehm, hier die hosen runterzulassen, aber wenn nicht für so was hier, wofür sind solche foren dann gut!?

Und ich danke dir nicht nur für dein Feedback, sondern auch für den gelben Stern und finde es toll wie mutig du mit Offenbarung umgehst, zum Wohle deiner Tiere.

Ich wünsche deinen Tierchen von Herzen alles Gute und dem Einen gute Besserung weiterhin.

Lieben Gruß,
DaLi