bartagam sitzt seit wochen unter dem sonnenplatz?
hallo, mein bartagamenböckchen versteckt sich seit wochen unter dem sonnenplatz (schieferplatten). er frisst nur noch, wenns lebendfutter gibt -was ich jetzt natürlich vermehrt mache, weil ich angst habe, dass er verhungert.
er hat die augen geöffnet, sie sind auch nicht eingefallen.
habe im ersten zug eine neue lampe gekauft (lucky reptile 70w desert- sie haben nur die eine. hatte vorher 150, aber im fressnapf sagte man mir, 70 reichen), weil eh eine neue fällig war. die temperaturzonen im terra sind in ordnung.
er lebt auch schon seit 5 jahren bei uns, zusammen mit einem weibchen. das terra ist etwas klein 120x 60 x60), aber auch das kennen beide so von anfang an (hab erst relativ spät festgestellt, dass das zu klein ist, aber ich hatte sie so aus echt mieser haltung übernommen und kein geld für ein größeres. beide haben den schwanz ab, laut vorbesitzerin von einer weiteren , viel größeren b., die die beiden decken sollte- sie dachten, es wären 2 weibchen... dadurch hoffe ich, dass der platz sich quasi amortisiert), die beiden sind friedlich darin und dürfen auch draußen rumlaufen, wenn sie wollen bzw im sommer auf den südbalkon, wenn es warm genug ist.
bisher waren beide, trotz der unoptimalen gegebenheiten, bester gesundheit- tierarztchecks vor der winterruhe.
und jetzt, seit ein paar wochen, ist er abgetaucht. habe ihn in den letzten tagen jeden tag unter die neue lampe gesetzt in der hoffnung, dass es an der alten lampe lag, die vllt älter war, als ich dachte, aber er verkriecht sich dann nach einer gewissen zeit wieder.
er fängt das lebendfutter auch nicht mehr so gut, es geht ihm also vermutlich echt schlecht! und er setzt keinen kot ab!
bitte helft mir mit konstruktiver kritik! denn in foren hacken viele dann einfach nur auf demjenigen rum und geben nicht wenigstens trotzdem einen rat....
danke.
1 Antwort
Hallo Du,
Manche Bartagamen „verlängern“ instinktiv ihre Winterruhe oder fahren den Stoffwechsel runter, wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal sind (v. a. Licht/Wärme).
Das wäre theoretisch möglich, aber da er weder frisst noch kotet und sich sein Allgemeinbefinden verschlechtert, ist das nicht als normale Winterruhe zu werten.
Somit wäre mein dringender Rat: Bitte geh unbedingt mit ihm zum reptilienkundigen Tierarzt (nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Reptilien aus!) und optimiere die Haltungsbedingungen. Denn weder die Aquariumgröße für 2 Tiere, noch die Wärme- und Lichtquellen sind optimal.
Nachfolgend 2 Video mir relevanten und wichtigen Informationen:
Bartagame - Haltung und Pflege
https://youtu.be/PPuA80Aw7Ko
Reptil.TV - Folge 26 - Bartagamen Basics
https://youtu.be/b84asPklpa0
Deinen Tieren alles erdenklich Gute und gute Besserung.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
war beim ta und kaufe die tage noch ne 2. uv-lampe und demnächst ein größeres terra.
dem böckchen gehts gott sei dank wieder besser- es war wohl echt die alte lampe... ernährungsmäßig machen wir wohl alles richtig (immerhin 😅), die beiden kriegen ja grünfutter plus sepiapulver und die insekten bekommen zusätzlich immer son multivitaminpulver.
er frisst wieder und kommt wieder hervor und ich bin total erleichtert! das soll nicht nochmal passieren!
danke nochmal für dein feedback! war echt unangenehm, hier die hosen runterzulassen, aber wenn nicht für so was hier, wofür sind solche foren dann gut!?
lg
er frisst wieder und kommt wieder hervor und ich bin total erleichtert! das soll nicht nochmal passieren!
Mensch, da bin aber froh das zu lesen! :-)
war beim ta und kaufe die tage noch ne 2. uv-lampe und demnächst ein größeres terra.
Dass du beim Tierarzt warst finde ich mega klasse! Toll, wie du dich um deine Tier bemühst und schön zu lesen, dass du UV-Lampen nachrüstest. Das wird ihm gut tun.
danke nochmal für dein feedback! war echt unangenehm, hier die hosen runterzulassen, aber wenn nicht für so was hier, wofür sind solche foren dann gut!?
Und ich danke dir nicht nur für dein Feedback, sondern auch für den gelben Stern und finde es toll wie mutig du mit Offenbarung umgehst, zum Wohle deiner Tiere.
Ich wünsche deinen Tierchen von Herzen alles Gute und dem Einen gute Besserung weiterhin.
Lieben Gruß,
DaLi
danke dir. dachte immer, es geht ja, es geht ihnen ja gut- tja, 5 jahre lang und jetzt nicht mehr 🤷🏻♀️ wollte längst für besseres licht sorgen, aber mein menne sah da keinen sinn drin ("strom zu teuer") (habe das gefühl, russen haben einfach ne ganz andere vorstellung von heimtierhaltung) und er verdient das geld... aber ich habe mit ihm geredet und er erscheint jetzt endlich zugänglich. also werden wir erstmal die beleuchtung pimpen (halte das derzeit für am wichtigsten- die leben seit insg. 8 jahren in diesem terra, da schaffen sies auch noch ein, 2 monate länger) und dann gibts ein neues terrarium 😊
und nächste woche zum ta, auf jeden fall. hab eine reptilienkundige.