Barrierefreiheit Google scroll-top-button?

1 Antwort

Gib dem Button ein aria-label-Attribut. Es ist dazu da, den Zweck des Elements mit einem Alternativtext zu beschreiben.

<button aria-label="Scroll to top" ...></button>

Das title-Attribut hingegen ist als ergänzende Beschreibung zu einer bereits vorhandenen Beschreibung gedacht (Bsp.: Ein beschriftetes Formularfeld, bei dem der Nutzer noch eine längere Beschreibung für weitere Details erhalten soll). Im Gegensatz zum aria-Attribut wird es vom Browser sichtbar (als Tooltip) herausgerendert. Zudem wird der Text nicht von jedem Screenreader direkt abgespielt.

Sofern du über die grafische Oberfläche von WordPress keine Möglichkeit findest, das Attribut hinzuzufügen, bedarf es einer Anpassung des Themes, welches du nutzt. Anleitungen dazu lassen sich leicht finden (Beispiel), jedoch solltest du ein grundlegendes Verständnis von HTML und am besten auch etwas PHP mitbringen.

kinuhakek
Fragesteller

Danke, hat geklappt!