Barre bei Gitarre schneller greifen?
Hallo zusammen,
ich hab nach 10 Jahren mal wieder das Gitarre spielen für mich entdeckt. Funktioniert eigentlich ganz gut, die normalen Griffe beherrsche ich noch und hab auch kein Problem damit, schnell umzugreifen.
Anders sieht es bei den Barre Griffen aus. Ich wollte mich rantasten und hab mich zunächst auf das F konzentriert. Der Barre klingt eigentlich schon ganz passabel aber ich bekomme es einfach nicht hin, diesen schnell zu greifen... Sondern ich lege Finger für Finger auf das Griffbrett und dann bin ich natürlich aus dem Rhythmus. :-( Ich übe seit ca. 2 Wochen, jeden Tag so eine halbe Stunde, aber irgendwie will es nicht so wie ich.
Bin ich zu ungeduldig mit mir oder hat jemand Tipps, wie es besser geht?
Gruß Micha
2 Antworten
Die zwei größten Probleme wenn Leute die ersten Barre-Griffe lernen:
Sie haben vorher die Standardgriffe E/Em und A/Am so gelernt, dass sie den Zeigefinger benutzen und den kleinen Finger nicht. Dummerweise braucht man genau den Zeigefinger aber fürs Barre.
Die Leute versuchen erst dann Barregriffe, wenn sie sie unbedingt brauchen. Und das ist dann meistens F oder H und die liegen im ersten bzw. zweiten Bund. Dummerweise sind so nah am Sattel die Saiten grundsätzlich schwerer zu drücken, bei einem Barregriffe ist das besonders extrem.
=> F ist wirklich der ungünstigste Akkord um mit Barre anzufangen.
Ich würde in mehreren Schritten vorgehen:
Üb die E/A-Standardgriffe so, dass du den Zeigefinger *nicht* benutzt. Das Fingersetting dafür ergibt sich eigentlich immer von alleine. Die müssen wirklich sitzen, denn das ist erst die Grundlage für Barre-Griffe.
Dann würde ich Barre-Griffe im fünften Bund üben, wo sie bedeutend einfacher zu greifen sind als im ersten oder zweiten.
Mit Barre im fünften Bund bekommst du dann ja A/Am und D/Dm
Ich würde bekannte Songs dann so spielen, dass man möglichst oft nicht die Standardgriffe sondern die Barregriffe benutzt.
Das ist ein gutes Training. Das kann man dann mit Barre im dritten Bund (also G/Gm und C/Cm) wiederholen und sich dann zum "Endgegner" F hinarbeiten.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Tipps. :-)
Bin ich zu ungeduldig mit mir oder hat jemand Tipps, wie es besser geht?
Durchaus möglich. Was du langsam nicht sicher kannst wird schnell selten besser. So etwas braucht Zeit. Also immer schön langsam sauber spielen, dass tempo kommt später.