Barebackpad mit oder ohne Schabracke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile mit Schabracke:

  • Bessere Polsterung -> je nach Pad wichtig
  • Besser für den Rücken
  • Outfit sieht eventuell auch besser aus

Vorteile ohne Schabracke:

  • Keine Schabracke die Verrutschen kann

Allgemein sollte man es Padabhängig machen

Horsemanship1
Fragesteller

Heyy mein Pad ist zum Glück sehr gut gepolstert. Was meinst du denn mit besser für den Rücken?

Robin060907  07.04.2024, 20:16
@Horsemanship1

Naja durch ohne Sattel/mit Pad reiten, gibt's keinen Gewichtsausgleich wodurch es schlecht ist für den Rücken. Das ganze Gewicht liegt auf einem Punkt. Durch eine Polsterung wird das ganze schon besser, aber verschwindet nicht. Man sollte daher zb nicht wöchentlich ohne Sattel reiten. Daher hat man halt einen Sattel um das Gewicht zu verteilen. Bevor es aber zu einem Missverständnis kommt: Ja, Steigbügel an einem Sattel sind ein Grund für einen besseren Gewichtsausgleich, aber Steigbügel an einem Pad sind dafür umso schlimmer

Ich benutze mein Pad mit Schabracke, da es so sauberer bleibt und nicht so gut von unten zu reinigen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Pferdeerfahrung seit 10 Jahren

Hey

Ich reite immer ohne schabracke auf meinem pad weil das pad besteht nicht aus leder und scheudert damit dann auch nicht

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme mein Pad immer ohne Schabracke

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼