Barbados vs. Dominikanische Republik?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne beide Inseln. Auf Barbados bin ich mittlerweile 4x gewesen.

Allerdings bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner, da es sich um eine Kreuzfahrt zu handeln scheint.

Die beiden Inseln sind sehr unterschiedlich.

Das fängt bei der geografischen Lage an. Barbados liegt wesentlich südlicher und ist somit wärmer als die DomRep. Zudem liegt Barbados etwas abseits der üblichen Karibikinseln, wesentlich weiter östlich im Atlantik. Dadurch entsteht auf Barbados eine einzigartige Zweiteilung der Insel. Die Westseite ist ruhig, das Meer hat fast einen Spiegel, ohne Wellen. Während dessen, um so weiter man sich von Norden oder Süden, nach Osten, der Atlantikseite zu gewandten Seite nähert, um so rauher wird das Klima. Es wird windiger (natürlich bei ähnlichen Temperaturen), die Vegetation wandelt sich und das Meer ist sehr rau, mit bis zu 3m hohen Wellen. Das macht Barbados in der karibik einzigartig.

Barbados ist touristisch sehr erschlossen. Es gibt rund um die Insel kilometerlange, weiße Sandstrände, viele Restaurants und Bars.

Die DomRep ist im Vergleich etwas kühler, sehr grün und im Vergleich zu Barbados riesig. Dort lassen sich viele Exkursionen unternehmen. Je nach Gegend ist die DomRep vom Massentourismus geprägt.

Da es auf einer Kreuzfahrt nur begrenzt Zeit gibt, eine Insel zu erkunden, würde ich zu Barbados raten. Falls die Zeit besteht wäre ein Mietauto interessant um einmal die Insel zu umrunden und die Unterschiedlichkeit zu erleben. Die Hauptstadt ist bedingt interessant. Es gibt eine Tropfsteinhöhle die besichtigt werden kann.

Was die Flughäfen betrifft, Barbados ist ein typischer, aber gut ausgebauter Flughafen. Die DomRep hat auf Grund ihrer Größe mehrere Flughäfen. In Punta Cana ist er recht klein.

Herzlichen Gruß

RayAnderson

keelay
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Wir haben uns auch schon so gut wie final für Barbados entschieden, die Strände dort haben mich etwas mehr angesprochen, was ich auf Bildern bisher sehen konnte. Mit Flughäfen sollten wir normal keine Probleme haben. Ist ja doch vom Tourismus geprägt... Danke!

RayAnderson  29.06.2016, 12:09
@keelay

Die Umgebung rund um den Flughafen auf Barbados ist etwas karg. Das sieht man schon beim Anflug, aus dem Flieger, nicht abschrecken lassen. Es ist eine wunderschöne Insel. Es gibt grünere Karibikinseln, aber passt schon.

Zum Schnorcheln ist Barbados nicht ideal, aber es gibt vieles anderes zu erleben.

Zum Schorcheln in der Karibik würde ich z.B. Tobago empfehlen (dort war ich 6x).

Die Exkursionen auf Barbados richten sich natürlich je nach Zeitplan.

Sollte die Möglichkeit bestehen, kann ich nur zu einem Mietwagen und Rundreise, einmal um die ganze Insel raten. Der Unterschied Barbados Westküste und Ostküste ist krass und einzigartig.

Da hat wahrscheinlich jeder eine unterschiedliche Meinung aber mich würde die Dom. Rep. mehr interessieren!

Viel Spaß im Urlaub!

Du meinst was ihr als Start/Zielhafen nehmen sollt?

Dann auf alle Fälle DomRep, hier ist es je nach Tour La Romana oder Santo Domingo. beides nicht wirklich sehenswert. Mann kann von dort aber auf eine kleine Insel (isla Catalina) sollte man früh anreisen, da hat man direkt karibik feeling pur!

Die Flughafenabfertigung ist hier auch genial, aus dem Flugzeug direkt in den bus, Gepäck gibts dann auf der Kabine.. zurück wird am Hafen eingecheckt

Barbados ist sehr schön, ich empfehle schwimmen mit den Schildkröten oder die Insel erkunden, auf alle Fälle lohnt es sich hier den ganzen tag zu verbringen, vor allem soll der Flughafen und die Abfertigung nicht unbedingt die beste sein

T4YFUN23  28.06.2016, 12:01

Ich sehe gerade ihr wollt die Karibik 1 oder 2 mit der Diva machen, sehr schöne Tour.

zurzeit gibt es aber noch keine Variopreise.. ich an eurer Stelle würde mit dem Buchen noch einige Zeit warten.. Ihr könnt bis zu 40% sparen wenn Ihr auf Vario wartet (Kabine nicht frei wählbar nur kategorie)

keelay
Fragesteller

Genau solche Informationen habe ich gesucht! Vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal für eine weiterführende Recherche

T4YFUN23  28.06.2016, 12:03
@keelay

gerne, ich habe mit Aida bereits 10 Kreuzfahrten gemacht, darunter 3 verschiedene Karibiktouren.. wenn Ihr fargen zu den zielen, dem Schiff, den preisen oder sonst etwas habt, fragt gerne

keelay
Fragesteller

Ich weiß, danke, bin jetzt das 12. Mal mit Aida unterwegs, waren und nur bzgl der Ziele unsicher