Bandwurm bei Übergewicht?

4 Antworten

Gewichtsverlust ist eine der typischen Symptome, die auftreten können. Wenn der Betroffene aber dann einfach mehr isst, erübrigt sich dieses Symptom. Bandwürmer können lange Zeit unentdeckt bleiben. Daher ist es hin und wieder mal wichtig, einen Blick auf seine Stuhlbeschaffenheit zu werfen, auch, wenn es unangenehm ist. Dort würde man dann beispielsweise Segmente eines Bandwurms oft gut feststellen können, genauso wie andere Wurmerkrankungen (Spulwürmer, Madenwürmer...).

Im Kindergartenalter und im Grundschulalter sind Durchseuchungen mit Würmern oft sehr hoch. Es gibt statistisch keine Klasse, in welchem nicht mindestens ein Mitschüler Würmer hat. Darüber spricht dann natürlich keiner der Eltern und meistens auch keins der Kinder, da zu unangenehm, aber nach einem einzigen Arztbesuch ist das dann auch wieder im Idealfall vorbei.

Im Kindergartenalter ist es sehr einfach, sich anzustecken. Die Kinder teilen alle Spielsachen, waschen sich oft nicht die Hände, Hygiene muss erst noch gelernt werden. Zudem werden viele Gegenstände abgeschleckt oder in den Mund genommen. Da kommt es in manchen Kindergartengruppen dann schon mal zu einem "Worms Armageddon". Häufiger als man denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Dann lieber erst mal die Darmflora Regenerieren. Es ist bewiesen, dass falsche Bakterien das Sättigungsgefühl unterdrücken. Vielleicht mal mit Symbiolact comp anfangen. Plus Kalorien zählen , eventuell aufs Frühstück verzichten, um Insulin Peak zu vermeiden. Ein Bandwurm kann bis ins Gehirn gehen. Toi, toi, toi

Ja, auch Dicke können Bandwürmer haben

Aber das hilft nicht beim Abnehmen - dafür wunderbar beim noch kränker werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Natürlich können Dicke auch ein Bandwurm bekommen : )

https://cara.care/de/erkrankungen/unterbauch/bandwurm/

powL1990 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:50

Habe meine Frage ungünstig formuliert. Bekommen ist klar, aber lange haben und dick bleiben?

Mamue1968  17.06.2025, 15:51
@powL1990

Ein Bandwurm entzieht dem Körper zwar Nährstoffe, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine infizierte Person stark abnimmt.