Bandlab latenz für Vocals zu hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Mikro über ein Interface mit Monitorfunktion anschließen. Damit kannst Du deinen Gesang mit Null Latenz abhören. In Bandlab kannst Du es dann zurechtrücken (verschieben) wenn es nicht ganz passt.

Leon2000506
Fragesteller

Was genau ist ein Interface? Ka ob das jetzt peinlich ist es nicht zu wissen XD

Leon2000506
Fragesteller
@koofenix

Ja genau, ja hab ich schonmal gesehen, hatte den Namen nur nicht im Kopf. Danke für die Antwort. Ich werde mal schauen und mir vllt mal eine Zulegen. Hast du Empfehlungen?

koofenix  22.03.2024, 18:37
@Leon2000506

Focusrite wird gern genommen. Behringer ist billiger und reicht für den Hausgebrauch.

du brauchst ein audio interface. latenzfrei arbeiten mit onboard ist ein Kampf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Die Latenz ist schon oberheftig.

Solch eine Latenz ist garantiert nicht durch Deine Hardware verursacht, sondern durch eine Online-Verzögerung.

Ich kenne Bandlab (noch) nicht, nutze Linux und verschiedene lokal installierte DAW-Programme dort. Latenzen sind da völlig im Rahmen, so dass man sich nicht zu "langsam" hört beim einspielen oder einsingen.

Die hohe Latenz würde ich am ehesten auf die Anbindung des PC mit dem Internet schieben.

Was für ein Mikrophon ist das denn?

Ich habe mit verschiedener Hardware aufgenommen und nie Probleme gehabt (lokal abgemischt). Lokale Soundkarte, USB-Soundkarte (10 Euro aus China), USB-Headset (Skiller), USB-Mikrophon (Rode NT1).

Ich habe seit Ende 2023 ein USB-Interface bei Thomann gekauft. Das hat eine Samplerate bis zu über 190KHz, einen Stereo-Ausgang und zwei Mono-Eingänge, einer für ein (dynamisches) Mikrophon, einer für z.B. eine E-Gitarre. Ist vom Hersteller Swissonic und kostet ca. 60 Euro. https://www.thomann.de/de/swissonic_audio_1.htm

Als Mikrophon nutze ich ein dynamisches China-Mikrophon für ca. 10 Euro (Ali-Express).

Leon2000506
Fragesteller

habe auch das Rode NT1 das liegt denke ich nicht an der Hardwere, sondern so, wie du es beschrieben hast an der Verbindung.