Bandbreiten Frage: 5tb vs 500mbit/s - was ist mehr?
Hallo, ich suche gerade nach einem Hosting für meine Seite, bei der ich sehr viele videos hochladen will und zum streamen freigeben will. Hauptsächlich 720p/1080p videos. Nun habe ich einen Hosting gefunden mit 4tb speicher, doch mit 500mbit/s bandbreite. Mein derzeitiges hosting hat ein limit von 5TB bandbreite. Was ist nun mehr? Derzeitig habe ich die videos bei Vimeo zum streamen, daher wird im moment auch nicht viel bandbreite verwendet, aber wie sieht es aus, wenn sie vom server abgerufen werden - von 2-3tsd täglich? Reichen da die 500mbit/s? Das hosting sagt dazu
"Für unsere Dedicated Root Server garantiert Host Europe eine Peak-Bandbreite von 500 Mbit/s Bei dauerhafter Überschreitung der genutzten Bandbreite von 50 Mbit/s im Wochenmittel behält Host Europe sich das Recht vor, die Bandbreite auf 50 Mbit/s zu limitieren. Die Limitierung kann durch Host Europe nach Rücksprache mit dem Kunden wieder aufgehoben werden."
Bitte um Antworten
1 Antwort
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, 500 MBit/s Bandbreite und Limit von 5TB sind 2 verschiedene Dinge.
Die 500 MBit/s Bandbreite ist die maximale Geschwindigkeit, mit der man dann (alle User zusammengerechnet) von dem Server herunterladen / streamen könnte.
5TB Limit dagegen ist der Traffic, der bei dem Paket inklusive ist, also nachdem du 5TB an Daten von dem Server aus übertragen hast (Up- und Downloads) würde weiterer Traffic z.B. extra kosten, die Bandbreite eingeschränkt oder was auch immer (kommt auf den Anbieter / das Angebot an).
Die Aussage von Host Europe heißt also, dass man im Extremfall eine Bandbreite von 500 MBit/s zur Verfügung hat (also wenn mal besonders viele User gleichzeitig da sind oder so), wenn man aber im Durchschnitt über eine Woche gerechnet mehr als 50 MBit/s an Bandbreite nutzt, dann wird dieser Wert ggf auf eben 50 MBit/s reduziert.
Ob die Bandbreite / der Traffic für dich ausreichen kann man nicht so einfach sagen, da bräuchte es mehr Informationen (mind. die Anzahl der abgerufenen Videos pro Tag und die durchschnittliche Dateigröße eines Videos).