Band vom Rolladen gerissen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jana156, der Fall ist nicht so einfach zu lösen. Das Problem ist, den Rolladen auf die Rolladenwalze zurück zu bekommen, sodass der Rolladen wieder oben ist. Nur in dieser Stellung sind weitere Arbeiten möglich. Falls der Rolladen tatsächlich aus Holz ist, glaube ich nicht, dass er nachträglich eingebaut wurde. Ist von außen ein vorgesetzter Rolladen erkennbar, wurde er nachträglich eingebaut und wäre das größte Problem. Der Rolladen müsste bei geöffnetem Fenster, kurz vor dem Eintritt in den Rolladen-Kasten,Lamelle um Lamelle in den Kasten eingeschoben werden.Das muss vorsichtig geschehen, damit sich der Rolladen-Panzer um die Welle wickeln kann. ist er oben, kann die äußere Verkleidung demontiert werden, sodass der Zugang zur Gurtrolle (auf der Welle) möglich wird. Dann bleibt immer noch das Problem, dass der alte Gurt von der Rolle und der neue Gurt befestigt werden muss. Das kann nur von außen geschehen, indem man evtl. auf der Fensterbank stehen muss (vor Absturz sichern). Beachte: Der Gurt muss von innen nach außen geschoben und draußen auf der Gurtrolle befestigt werden. Einfacher is natürlich, wenn es kein Vorbaurolladen ist, denn dann kann die Arbeit leicht von innen ausgeführt werden. Die Vorgehensweise ist ähnlich. Wie man den Kasten öffnet wurde unten bereits mehrfach erklärt. Viel Erfolg und fröhliche Weihnachten.

du wirst doch von innen an den rolladenkastet kommen und das band erneuern können,von inner ist eine abdeckung,wahrscheinlich mit tapeten tapeziert.

Raketenfritze  23.12.2010, 07:44

Bei uns gibt es keinen einzigen Rolladenkasten, der von innen erreichbar wäre, die sind alle außen montiert, es gibt auch Rollladenkästen, die in der Hauswand sind, die man aber auch nur von außen erreichen kann... Und am Fenster rumzuturnen erscheint mir doch etwas zu gefährlich, da würde ich lieber das Geld für einen Handwerker ausgeben, der kann das.

husky70  23.12.2010, 11:42
@Raketenfritze

dann sind das rollläden die nachtrählich angebracht wurden,dann brauchst du ein baugerüst.

Du musst Die Tapete vom Rolladenkasten entfernen. Dann kannst Du die Blende abschrauben. Im Bauhaus bekommst Du ein neues Band, wecles Du dann mit viel Fummelei wieder rein bekommst. Damit wäre dann Dein Tag versaut. Die andere Möglichkeit, Fenster auf, Rollade per Hand hoch drücken, Latte oder Besenstiel zum abstützen einklemmen. Fertig. Nach Weihnachten einen Handwerker besorgen. Wünsch DIr trotzdem schöne Weihnachten.

Das hatten wir auch schon mal,da hatten wir Glück das uns jemand geholfen hat.Wenn es nicht anders geht würde ich an Deiner stelle auch jemanden Fragen.

Im Normalfall ist innen über dem Fenster eine Abdeckung. Diese kann man um an die Technik heran zu kommen einfach entfernen. Allerdings könnte diese aber auch übertapeziert sein. Um eine Eigenreparatur ausführen zu konnen, sollte man über etwas handwerkliche Grundfähigkeiten- und kenntnisse verfügen. Ich würede an einen "Fensterbauer tel. eine Kostenfrage loslassen.

Raketenfritze  23.12.2010, 07:45

Das Problem ist, dass viele Leute auch außenliegende Rollladenkästen haben, da müsste man halt wissen, was für Kästen er hat...