Balsaholz lackieren?

3 Antworten

Ich würde es vorher zur Not spachteln wegen der Grobheit der Faserstruktur und dahingehend erster Versiegelung. Dann kannst Du es noch mit einem Barrierestrich versehen, wenn Du Einsaugung des Lacks vermeiden willst. Rein zur Farbgebung unter Bewahrung der echten Struktur kannst Du es auch einfach mit Farbbeize behandeln. Für den Aussenbereich ggf. mal auf Antwort von Holzprofis im Bezug auf Deine Holzwahl warten.

Du musst das Holz vor dem Lackieren etwas waessern. Also mit feuchten Schwamm drueber, und nach dem Trocknen die aufstehenden Holzfasern fein schleifen. So kannst Du dann auch Wasserbeize verwenden, wachsen oder oelen. LG Helmut

dann solltest du dein Dach auf "alt Beizen" >damit es etwas "alt" aussieht< Wasserbeize (in kl. Tüten 2 Farben untereinander mischen im Baumarkt) dann Sperrgrund drauf, mit Mattlack (Sprühdose) behandeln