Ballettstile?

3 Antworten

Hallo,

Ballett-Stile gibt es nicht so viele.

Da ist die Grundlage aller Stile, das klassische Ballett. Die Fortführung und Erweiterung ist Modern ballet.

Alle anderen Tanzstile benötigen zwar das klassische Ballett als Grundlage, zählen aber nicht mehr wirklich zum Ballett als solches.

Was jeder professionelle Tänzer lernen muss, ist Nationaltanz (landestypische Tänze: Polka - Tschechien, Mazurka - Polen, Tarantella - Italien, verschiedene russische Tänze, etc.) Flamenco und andere spanische Tänze gehören zwar auch dazu, werden aber immer extra unterrichtet, da es zu umfangreich ist mit Kastagnettentechnik, Fußschlagtechnik, etc.

Ein weiterer Stil ist Jazz Dance, der auch zur Ausbildung gehört und Zeitgenössischer Ausdruckstanz.

Über die Entwicklung des klassischen Balletts findest du alles Wissenswerte auf Google. Auch zur Entwicklung des Spitzentanzes findest du dort ausreichend Material. Ebenso zu den oben genannten erweiterten und ergänzenden Formen des klassischen Balletts.

Achtung bitte: Street Styles gehören nicht zum Ballett und sind auch in keiner Ausbildung enthalten.

Wenn du möchtest, dass ich über deine fertige Arbeit drüberschaue, melde dich bitte wieder.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Antwort von TanzIstLeben ist super! Du könntest noch mit einbringen dass es verschiedene Lehrmethoden gibt z.b. nach vaganova, RAD, balanchine , cecchetti

Jeder Tanz hat seine Wurzeln und entwickelt sich weiter. Das kannst Du sicherlich googlen.