Ballett : Russische Schule / Französische Schule - wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt vorallem in der Art wie man auf die spitze kommt. Im russische Ballett wird aus der Position ins releve "gesprungen". Das heißt die Tänzerin hebt sehr leicht ab und landet auf den spitzen. Im französischen Ballett wird ins releve "gedrückt". Das heißt die Tänzerin hebt erst die Ferse und steht sozusagen auf halber spitze und drückt sich dann auf die ganze spitze. Für beide Techniken gibt es auch spezielle spitzenschuhe die die jeweilige Art des tanzes unterstützen. Ich hoffe ich konnte helfen und es verständlich formulieren :)))

im grossen und ganzen ist beides ähnlich - schliesslich auch beides ballett!

es gibt jedoch einzelne schritte und bezeichnungen, die sich unterscheiden, dass man z.B. zuerst den fuss streckt und dann erst der arm dazukommt, oder umgekehrt... ich denke, profis in diesem gebiet könnten dir noch genauer auskunft geben : )

p.s: wusstest du, dass ballett gar nicht hauptsächlich aus Frankreich stammt...? louis XIV. gattin, welche aus italien kommt, "schenkte" ihm den tanz sozusagen als hochzeitsgeschenk ; )

Also vom eigentlichen Tanzen her ist es sich wirklich sehr sehr sehr ähnlich! Im Prinzip fast gleich... So weit ich weiß, liegt der Unterschied im Ausdruck. Im französischen Ballett sind zum Beispiel die Arme anders... Im russischen Ballett wird dabei immer darauf geachtet, dass die Arme rund bleiben und beim französischen Ballett werden sie oft so merkwürdig angezogen... Vielleicht findest du bei Youtube ein paar Videos auf denen man das sieht?!... Ansonsten kann ich mehr leider auch nicht sagen ;)

Hoffe ich konnte dir helfen... Liebe Grüße=)