Ballermann Vocalchain?

1 Antwort

hahah das wäre echt sehr interessiert ich schreibe mal was mir so in den sinn gekommen ist aber habe ehrlichgesagt keine erfahrung beim mixen von solchen vocals.
also grundsätzlich immer eqing, de-essing, compression und manuelles tunen der vocals (falls paar töne schief sind).

die vocals stehen bei diesem genre klar im vordergrund und sind immer richtig präsent und klar - also dynamische eqs bzw. multibandkompressoren sind gute optionen denke ich. das plugin fresh air ist für mich auch super um vocals noch präsenter zu machen

auf jeden fall gibt es immer mehrere spuren vocals die unterschiedlich im stereo feld verteilt sind das macht diese clubatmosphäre das gefültt jeder mitbrüllt. ansonsten werden bei den buildups oft stutter effekte eingesetzt (grossbeat, fruity slicer, slicex alles gute optionen imo

ansonsten bei peter pan fällt mir an den enden der zeile auf das ein hall auf der stimme ist der bis zum beginn der nächsten zeile ausklingt - gute plugins dafür wären valhalla vintage verb, raum,.. und dann vlt sidechainen mit den mainvocals damit der reverb präsenter ist wenn es bei den main vocals ruhiger zugeht.

ansonsten noch effekte wie chorus, flanger, vlt. vocoder oder so kreativ einsetzen um die vocals in der hook noch mal mehr abzuheben

jetzt habe ich bock so einen song zu mischen klasse :D

LG