Bahnkosten in Tokyo?

2 Antworten

Zuerst um deine ursprüngliche frage zu beantworten: Züge sind nicht günstig, aber auch nicht teuer. In Tokyo: Normalerweise zahlt man pro zugfahrt mindestens 110¥ (ca. 1€), außer man fährt eine "längere" zugstrecke, dann könnte es bis ungefähr 220¥ kommen (ca. 2€). Das hört sich natürlich nicht teuer an, aber wenn man in einem tag an 3-4 verschiedene orte fährt mit jeweils 2 zugverbindungen, dann kommt man fast sicher über die 5€ pro tag -> was schon 70€ in 2 wochen sind.

Für züge, die etwas außerhalb von tokyo (23 distrikte) fahren oder in nahen städten zahlt man natürlich mehr (auch um die 10€ pro zugfahrt). Schinkansen/schnellzüge kosten pro fahrt auch über 100€, je nachdem wo man hinfährt.

Es gibt einige spezielle angebote wie tages/wochenkarten oder den JR pass, die sich lohnen, wenn man diese karten gut ausnutzt. Am ende hängt es stark davon ab, was du vor hast zu machen/besuchen.

Lass dich nicht von den gesamtkosten von frostfeuer85 einschüchtern!

8000€ sind verdammt viel für eine 2wöchige reise, auch für japan.

Ich und meine freunde haben ungefähr jeweils 1000€ für den flug und weitere ~1000€ für den ganzen rest gezahlt! Wir waren ca. 5 tage in tokyo, 6 tage in kyoto und 3 tage in tokyo

da, wir zu 6. waren, konnten wir etwas bei den übernachtungen sparen, weil wir billiges gefunden haben und uns die preise sowieso geteilt haben.

Ich würde bei einer "economy-reise" mit 3000€ rechnen, im schlimmsten fall bleibt dir dann etwas übrig

Ich war heuer dort und die Tickets im öffentlichen Nahverkehr sind ziemlich vergleichbar mit den Preisen in Europa, in Tokyo eher sogar gefühlt günstiger.

Leg dir am besten eine Suica-Card zu, um kontaktlos und unkompliziert verschiedene Linien nutzen zu können.

Was teuer kommt, sind überregionale Fahrten mit dem Schnellzug oder dem Shinkansen. Wenn du dann noch die Green Car (erste Klasse) nutzen möchtest, bist du schnell ein paar Hunderter los.

Für sowas empfiehlt sich dann der Japan Rail Pass.

Lukas445558
Fragesteller

Perfekt danke. Also sind die Tickets nicht teuer, das ist gut.

Darf ich fragen, wie viel Geld du für deine Reise eingeplant hattest?

frostfeuer85  30.08.2023, 17:05
@Lukas445558

Unsere 2-wöchige Japanreise hat insgesamt mit Flügen, Hotels, Zugfahrten, Eintrittsgeldern, Essen, und ein wenig Shopping für zwei Erwachsene knapp 8.000 Euro gekostet.