Bafög Student wie am meisten?
Hallo, Oktober soll mein Studium beginnen. Meine Eltern verdienen zusammen genug Geld, dass ich nicht viel Bafög erhalte, wenn ich hier offiziell wohnen bleibe. Weiß wer wie man es am schlausten machen kann und soviel wie möglich zu erhalten an Geld. (Könnte offiziell zu meinem Onkel ins Haus ziehen).
Danke im Voraus und bitte keine unnötigen Anmerkungen.
1 Antwort
Es sind wahrheitsgemäße Angaben zu machen und entsprechende Nachweise zu erbringen.
Wenn deine Eltern über genug Einkommen verfügen, bringt es dir am Ende auch nichts wenn Du offiziell beim Onkel wohnst und gemeldet wärst.
Dann würde der theoretische Anspruch auf Bafög - zwar höher liegen als wenn Du weiterhin bei den Eltern lebst und gemeldet wärst, wenn die Eltern aber über ein entsprechendes Einkommen verfügen, würdest Du auch da wenig oder gar keinen Anspruch auf Bafög - haben und müsstest dich an deine Eltern wenden.
Würdest Du nicht mehr bei den Eltern leben und gemeldet sein, stünde dir unter 25 das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.